Livestreaming, Stories, Chat und Social Shopping sind die Trends 2017
Bereits zum achten Mal lancierte die auf Social Media & Online-Marketing Agentur xeit GmbH eine Nutzer-Umfrage zum Thema Social Media Nutzung.
Zwischen Ende Februar und Mitte März 2017 wurden über 1‘100 Konsumenten in der Schweiz zu folgenden Themen befragt:
– Allgemeine Internetnutzung
– Mobile Internetnutzung
– Blogs
– Social Networking
– QR-Codes
– Onlineshopping
– Messenger-Apps
Die Gesamtstudie erschien im Mai 2017. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
- Die Social Media Nutzung verlagert sich von zuhause aufs Mobile.
- Mehr als die Hälfte der Befragten schaltet höchstens im Flugzeug das Handy aus.
- 48% der Befragten haben einen QR-Code-Reader auf dem Smartphone installiert. Aber 70% nutzen ihn selten.
- Reisen und Food sind die beliebtesten Blog-Themen.
- WhatsApp bleibt der beliebteste Messenger der Schweiz, 69% der Befragten verschicken ihre Nachricht am liebsten über diese App.
- Zwei Drittel der Befragten kaufen mindestens 1 Mal monatlich im Internet ein, weil es einfacher/bequemer ist.
- Facebook bleibt neben YouTube die Social Media Plattform mit der höchsten Reichweite.
- LinkedIn hat Xing bei den Business Social Media Plattformen überholt.
Eine Preview-Version steht hier zum Download bereit. Die komplette Studie (insgesamt 52 Seiten im A4-Format) kann unter diesem Link bestellt werden. Sollten Sie einen spezifischen Auszug aus der Studie benötigen, stellen wir Ihnen diesen auf Verlangen gerne kostenlos zur Verfügung.