Neue Studie bestätigt: Bloggen ist in der Schweiz wieder in Mode gekommen!
Im Rahmen der Studienreihe zum Thema Social Media in der Schweiz führte die Fullservice-Online-Agentur xeit eine Umfrage unter 650 Schweizer Konsumenten durch. Dabei kamen teilweise überraschende Ergebnisse zutage
Nachdem der Zenit des Bloggens scheinbar überschritten war, zeigen die Ergebnisse, dass in letzter Zeit in der Schweiz wieder mehr Leute mit dem Bloggen begonnen haben. Und der Trend scheint Bestand zu haben: 12 Prozent aller Befragten, die im Moment noch keinen Blog unterhalten, können sich vorstellen, in Zukunft einen zu starten.
Auch wenn viele bereits den Niedergang von Facebook prophezeien, ist das Interesse an dem sozialen Netzwerk auf Seiten von Firmen noch ungebrochen. Daher widmet die Studie Facebook ein Special. Interessante Ergebnisse daraus: Der blaue Riese schafft es nicht nur als soziales Medium an die erste Stelle, sondern auch als Foto-Sharing-Plattform (noch vor Instagram) und als Location-Based Social Network (noch vor Foursquare).
Und: Während man früher dachte, dass die Facebook-User bloss Fan einer Unternehmensseite werden, um an Wettbewerben teilzunehmen, zeigt sich heute ein anderes Bild – schwarz auf weiss: Nur 14% werden aus ebengenanntem Grund Liker einer Unternehmensseite, während 22% auf „gefällt mir» klicken, weil ein Unternehmen interessante oder unterhaltsame Inhalte teilt. Wichtige Info also für Community-Manager.
Zum vierten Mal bereits publiziert die xeit ihre Forschungsergebnisse zur Nutzung von sozialen Medien. „Die Datenlage für Social Media in der Schweiz ist relativ überschaubar. Deshalb haben wir schon vor Jahren damit begonnen, unsere Arbeitsgrundlagen selbst zu ermitteln», so Andrea Iltgen, Mitinhaberin der xeit GmbH und verantwortlich für die Studie. Erkenntnisse aus den USA oder Deutschland könnten höchstens einen Anhaltspunkt geben, aber keinesfalls 1 zu 1 auf den Schweizer Markt übertragen werden.