Social Media Check: Schweizer Bierindustrie – Hopfen und Malz verloren?
Wie gut sind Schweizer Brauereien heute im Social Web vertreten? Im umfassenden Social Media Check von xeit wurden zehn Schweizer Brauereien aus verschiedenen Kantonen unter die Social Media-Lupe genommen. Dabei standen folgende Fragen im Zentrum:
- Welches sind die bevorzugten Social Media-Plattformen?
- Welche Brauereien haben die meisten Follower pro Plattform?
- Welcher Bierhersteller verzeichnete den grössten Zuwachs an Followern auf Facebook?
- Welches sind die Top 3 Firmen pro Branche in Puncto Aktivität pro Plattform?
- Wie schnell wird auf private Nachrichten auf Social Media-Plattformen reagiert?
Erkenntnisse aus dem Social Media Check von xeit
1. Nach wie vor ist Facebook die beliebteste Kommunikationsplattform der Schweizer Brauereien: alle 10 berücksichtigten Bierhersteller bewirtschaften diesen Kanal. Instagram ist aber auf der Überholspur: 90% posten regelmässig Bilder auf dieser Plattform (2018: 60%).
2. In Sachen Followern hat Feldschlösschen klar die Nase vorn: Sie verzeichnet auf fast allen Kanälen am meisten Follower – nur auf Twitter müssen sie dem Burgdorfer Bier den ersten Platz überlassen. Das Erfolgsrezept von Feldschlösschen? Für einmal nicht Hopfen, Malz und Wasser, sondern qualitativ hochwertige Fotos, regelmässige Posts und zweckdienliche Inhalte.
3. Bekanntlich sagt aber die Anzahl Follower nicht viel aus über die Qualität des Social Media Kanals: Viel wichtiger ist der Austausch mit der Followerschaft, das sogenannte Community Management. Dem Appenzeller Bier, Chopfab und Burgdorfer Bier liegt die Community besonders am Herzen: Sie antworten innerhalb von wenigen Stunden auf Fragen und Kommentare der User.
4. In puncto Aktivität holt sich einmal mehr Feldschlösschen den ersten Platz: Mit durchschnittlich 37 Posts/Monat (auf allen Kanälen zusammen) hebt sie sich deutlich von der Konkurrenz ab. Schützengarten folgt mit rund 25 Posts – knapp vor dem Appenzeller Bier (22 Posts). Die Aktivität der Schweizer Brauereien auf Social Media ist relativ gering. Im Social Media Check der Versicherungen und der Luxusuhren-Branche etwa wurde deutlich mehr Aktivität gemessen: In beiden Branchen veröffentlichten die Spitzenreiter rund 100 Posts pro Monat.
Ob die Schweizer Bierindustrie das Potenzial von Social Media noch weiter ausschöpfen wird, zeigen wir Ihnen im nächsten Social Media Check Schweizer Bierindustrie 2020.
Weitere Erkenntnisse aus dem Social Media Check zu den Brauereien finden Sie hier. Vergleichen Sie diese mit den Erkenntnissen aus dem Social Media Check der Schweizer Luxusuhren sowie der Versicherungen.
Der Social Media Check der xeit GmbH ist ein professionelles Angebot, um den aktuellen Stand der Social Media-Aktivitäten eines Unternehmens systematisch zu überprüfen.
Ebenfalls bietet die xeit GmbH spezialisierte Workshops für die Entwicklung einer Social Media-Strategie an.
Das Pressefoto können Sie hier downloaden: