Social Media in der Schweiz: Zahlen Trends und Hintergründe
Wie gut kennen und wie intensiv nutzen die Schweizer Internet User die verschiedenen Web 2.0-Anwendungen? Um diese Frage zu klären, lancierte die auf Social Media & Online Marketing spezialisierte Firma xeit GmbH zum dritten Mal eine Studie zu folgenden Themen:
- Informationssuche
- Blogs
- Foto, Video & Online TV
- Social Networking
- Location Based Social Networking
- Social Bookmarking
- Organisation und Verwaltung
Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
- Facebook substituiert spezialisierte Plattformen in unterschiedlichen Bereichen.
- Kein Instrument ist besser geeignet, einen Erstkauf zu motivieren, als Mund zu Mund Propaganda.
- User orientieren sich oft und gerne bei der Kaufvorbereitung an der Meinung anderer Internet-Nutzer.
- Social Media-Anwendungen sind enorm beliebt – die User verbringen mehr Zeit auf Online Video-Plattformen und Social Networks als noch vor einem Jahr.
- Es gibt zwar für jeden Bereich klar führende Plattformen (YouTube bei Videos, flickr bei Fotos, Facebook und Xing bei Social Networks) – aber daneben gibt es eine Vielzahl anderer Plattformen, die auch Nutzer anziehen.