Vom Bauernhof via Internet zu uns auf den Teller: xeit überarbeitet die Webseite des Schweizer Bauernverbands
Woher kommt die Milch in unserem Kaffee, das Fleisch auf unserem Grill und die Kirsche auf unserer Torte? Aus dem Supermarkt, ganz klar. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit, bzw. nicht mal das. Wenn wir Menschen den Bezug zur Schweizer Landwirtschaft verlieren, ist es Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Aus diesem Grund hat der Schweizer Bauernverband eine Überarbeitung seiner Webseite für die Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» unternommen – und zwar mit Unterstützung der Online- und Social-Media-Marketing-Agentur xeit aus Zürich.
Gebündelte Informationen
Bis anhin war die Seite ein Mix an Informationen, die sowohl an Bauern als auch an die Endkonsumentinnen und Endkonsumenten adressiert waren – obwohl die Interessen der beiden Zielgruppen gewaltig voneinander abweichen. Also galt es, die Informationen thematisch zu bündeln und damit die Konsumenten – vornehmlich die junge urbane Bevölkerung, deren Beziehung zur Schweizer Landwirtschaft und den Bauern auf dem Spiel steht – gezielter zu erreichen. Des Weiteren sollten aktuell brennende Themen wie Food Waste oder die lokale Produktion in den Fokus gerückt werden.
Neue Webseite supported by xeit
Die Zürcher Online-Marketing-Agentur xeit GmbH hat sich in einem Pitch mit ihren Vorschlägen für ein Website Redesign durchgesetzt. Die Agentur kümmerte sich in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen des Bauernverbands um Konzeption, Design und die technische Umsetzung des neuen Webauftritts. Dazu baute die Agentur auf Basis von WordPress eine modulare Webseite, die vom Verband selber gepflegt wird. Fundierte Informationen und emotional aufgeladene Bilder zeigen den Alltag der Schweizer Bäuerinnen und Bauern und sensibilisieren die entsprechenden Zielgruppen für die Nahrungsmittelproduktion sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Tieren.
Das Pressefoto können Sie hier downloaden: