Wie tik(tok)t die Schweizer Jugend?
TikTok ist auf Überholspur: In Asien ist die App nicht mehr wegzudenken und auch in der Schweiz ist sie auf Vormarsch. Die Jugendlichen verbringen täglich bis zu zwei Stunden auf dem Videoportal – teilweise gar mehr als auf Instagram, Snapchat oder YouTube. Das und mehr hat die Umfrage der Zürcher Social-Media und Online-Marketing Agentur xeit GmbH gezeigt.
TikTok erobert die Welt
Die chinesische App ist der Gewinner aller social Media-Plattformen: Im Jahr 2018 gehörte das chinesische Videoportal zu den sich am schnellsten verbreitenden Apps der Welt. Mittlerweile verzeichnet TikTok über 1,5 Milliarden Nutzer (Stand: Ende 2019). Im Vergleich: Nur WhatsApp und Facebook Messenger haben noch mehr User. Auch in der Schweiz wird die App rege genutzt – schätzungsweise 500’000 Schweizerinnen und Schweizer sind regelmässig auf TikTok. Wer sind diese User? Wie alt sind sie, wie lange halten sie sich auf TikTok auf – und was ist ihre Motivation, die App zu nutzen? Diesen und weitere Fragen ist xeit mit einer grossen Online-Umfrage auf den Grund gegangen.
TikTok noch vor Instagram und Snapchat
- Aus der Umfrage hat sich gezeigt, dass TikTok vor allem von 9-17-Jährigen genutzt wird. Ab 18 Jahren wird die App bereits deutlich weniger verwendet, resp. gar nicht installiert.
- TikTok scheint den Geschmack der weiblichen Userschaft getroffen zu haben: 78% der befragten TikTok-User sind Frauen.
- Drei Viertel (76%) aller TikTok-Nutzer gaben an, die App täglich zu nutzen – und zwar rund 1-2 Stunden (45%).
- 39% der Teilnehmenden nutzen TikTok mehr als Instagram, 43% nutzen die App häufiger als Snapchat und 45% gar mehr als YouTube.
- Was schauen die Nutzer auf TikTok? Ganz klar die Nase vorn haben lustige, unterhaltsame Videos (43%). Musikvideos (16%) oder kurze Tutorials (6%) sind weit weniger beliebt. Auch Challenges erfreuen sich grosser Beliebtheit: 55% der TikTok-Nutzer haben schon bei Challenges mitgemacht.
Online-Umfrage zu TikTok
Ziel der TikTok-Umfrage war es, herauszufinden, wie das Nutzerverhalten der Schweizer TikTok-User ist. Dafür hat xeit eine Online-Umfrage mit 20 Fragen aufgesetzt und diese mittels Ads online beworben. xeit konnte eine Teilnehmerzahl von rund 630 Personen erzielen.
Fazit der TikTok-Umfrage
TikTok sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem die Generation Z verbringt Stunden auf dem Videoportal und nimmt dabei auch eine aktive Rolle ein (Challenges). «TikTok scheint DIE Unterhaltungs-Plattform für die junge Generation zu sein. Unternehmen sollten sich ernsthaft überlegen, auf dieser Social Media-Plattform präsent zu sein, wenn TikTok zur Unternehmenskultur passt und die Generation Z angesprochen werden soll», so Andrea Iltgen, Managing Partner der xeit GmbH. Die Agentur aus Zürich bietet bereits jetzt TikTok-Marketing inkl. Content Production und Community Management an – und kann es kaum abwarten, bis TikTok Ads auch in der Schweiz geschaltet werden können.
Mehr Informationen zu den Resultaten der TikTok-Umfrage finden Sie hier.