xeit lanciert kreative Online- und Offline-Fundraising-Kampagne zum Welt MS Tag
Bis zu 15’000 Menschen in der Schweiz leiden an Multipler Sklerose, eine Krankheit des zentralen Nervensystems. Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft bietet finanzielle Hilfe in Härtefällen, professionelle Beratung und Beistand für Betroffene und deren Angehörige. Zum Welt MS Tag vom 29. Mai hat die Gesellschaft mit Unterstützung der Online-Marketing-Agentur xeit GmbH aus Zürich eine besondere online und offline kombinierte Kampagne konzipiert und realisiert. Dadurch soll das Bewusstsein in der Bevölkerung für die noch immer unheilbare Krankheit gestärkt werden.
Digitale Aufmerksamkeit, analoge Freude
Über die Landingpage können Unterstützerinnen und Unterstützer einen Rosenstrauss – bestehend aus fünf, zehn oder zwanzig Rosen – kaufen und diesen per Post an eine Person nach Wahl verschicken. Pro Rose wird dabei CHF 1.- an die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft gespendet. Ebenfalls möglich ist der Versand eines digitalen Rosengruss mit einem freien Spendenbetrag.
Digital Fundraising
Die Ideen entstanden im Rahmen eines Agenturpitchs, den xeit GmbH für sich entscheiden konnte. xeit evaluierte dabei mit rosengruss.ch auch den geeigneten Partner. Die integrierte Kampagne schlägt eine Brücke zwischen der digitalen und der analogen Welt. Durch den eigens für die Aktion initiierten Webauftritt sowie die seitens Agentur konzipierten und beworbenen Facebook Link Ads und Instagram Story Ads gelingt es, die Zielgruppe online zu sensibilisieren und zu einer Aktion anzuregen, die gleich doppelt wirkt: Mit dem Rosenstrauss kann einem Bekannten oder Verwandten Freude und den MS-Betroffenen in der Schweiz Hoffnung geschenkt werden. Die Spender haben nach dem Versand des Rosenstrausses die Möglichkeit, der Kampagne ihr Gesicht zu geben, indem sie ein persönliches Foto auf der Microsite hochladen – so wird der Erfolg visualisiert.
Weitere Massnahmen der integrierten Kampagne
Ergänzt wird die Aktion durch das Verteilen von Blumensamensäckchen. Die Regionalgruppen der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaften sind während der Aktion unterwegs, um ihren Bekanntenkreis und Passanten mit einem Säckchen zu beschenken, auf die Kampagnenseiten hinzuweisen und die Bevölkerung so ausserhalb des Internets zu sensibilisieren.
Die Rosen-Aktion läuft noch bis zum 30. Juni.
Kampagnenseite: www.weltmstag.ch
Verantwortlich bei der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft: Lia Rusterholz (Grossevents und Projektbegleitung), Milena Brasi (Redaktion und Kommunikation), Nadine Giunchi (Projektleiterin Fundraisingevents)
Verantwortlich bei xeit GmbH, www.xeit.ch: Patricia Gyger (Gesamtprojektleitung), Simon Künzler (Strategie und Konzeption), Sina Fehr (Campaigning), Thomas Hurter (Design), Robert Baumgartner (Programmierung), Chanel Mülhaupt (Kreation)