CasaGusto, der Lieferdienst für Senior:innen, beworben by xeit

22.06.2021 von xeit

Lieferservices sind eine tolle Sache. Quasi per Mausklick gibt es ein fixfertiges feines Zmittag oder Znacht, direkt an die Haustüre geliefert. Und weil dies insbesondere für ältere Menschen entscheidende Vorteile hat, gibt’s von der Pro Senectute Schweiz einen Lieferservice, der genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist: CasaGusto. xeit unterstützt das Projekt mit Online-Werbung.

Frisch, fertig, fein

Es gibt Situationen, da kann oder will man nicht einkaufen und/oder kochen. Der Hunger aber ist trotzdem da. Die perfekte Lösung: Mahlzeitenlieferdienste. In Deutschland sind nur 12 % der Kundschaft über 65 Jahre alt, für die Schweiz dürften ähnliche Werte gelten. Doch wären nicht genau die Seniorinnen und Senioren die perfekte Zielgruppe für einen Mahlzeitenlieferdienst? Natürlich. Genau deswegen hat Pro Senectute mit «CasaGusto» eine entsprechende Dienstleistung ins Leben gerufen. Dieser serviert auf online oder telefonische Bestellung frische Fertiggerichte gratis per Post direkt an die Wohnungstür. Über 60 verschiedene Menüs sind im Angebot, darunter auch viele traditionelle Schweizer Gerichte. Daheim müssen die Kund:innen die Gerichte nur noch im Backofen, in der Mikrowelle oder in der Pfanne aufwärmen und fertig ist der Gaumenschmaus.

Mit gezielter Online-Werbung zu mehr Interessierten

Doch wie nun gewinnt man die Senior:innen für dieses vielversprechende Angebot? Wie so oft lautet auch hier die Antwort: mit Online- und Social-Media-Marketing. Und hier kommt xeit ins Spiel. Wir haben sowohl Google Ads als auch eine Facebook-Kampagne erarbeitet und geschaltet. Facebook ist bei Schweizer:innen über 60 Jahren nach wie vor eine vielgenutzte und beliebte Plattform, die Suchmaschine Google kennt keine Altersgrenzen. Und die Resultate geben dieser Strategie recht. Die Klicks auf die Website konnten vor allem über Facebook massiv gesteigert werden. Dabei wurde über Facebook vor allem die Zielgruppe über 60 Jahren auf das Angebot aufmerksam. Mit Google Ads wurden die Zielgruppe sowie ergänzend auch mögliche Familienangehörige angesprochen, die eine einfache, gesunde Möglichkeit suchten, um ihren Eltern ein feines Essen zu organisieren – oder auch einfach für sich selbst. Die Qualität des Essens spricht für sich und diese Dienstleistung ist entsprechend altersunabhängig für alle attraktiv, die nicht kochen können oder wollen.

Ihre Kontaktperson
Patricia Brkic-Gyger
Head of Online Marketing

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

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