FHNW: Grosse Werbeoffensive mit xeit für mehr Informatikstudierende
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW mit ihren Standorten im Aargau, in Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn bietet sowohl an der Hochschule für Wirtschaft FHNW als auch an der Hochschule für Technik FHNW insgesamt sechs verschiedene Informatikstudiengänge an. Um diese effektiv zu bewerben und mehr Studierende zu gewinnen, hat die FHNW mit xeit eine erfahrene Werbepartnerin engagiert.
Event-Marketing: anfassen erlaubt
Im Fokus der Werbeoffensive steht ein Event – die sog. Future Night vom 31. März 2023 – an dem die Studiengänge interaktiv beworben wurden. Interessierte konnten Spannendes über Deep Fakes und Virtual Reality lernen, einen Chatbot zum Leben erwecken oder in einem Talk mit Studierenden, Alumni, Dozierenden und Studiengangleitenden mehr über das Studium und die Zukunftsaussichten erfahren.
Social Ads, Plakate, Sattelschoner, Pfefferminz und Website – Offline- und Online-Werbemassnahmen kombiniert
Um möglichst viele potenzielle Studierende für die Future Night zu begeistern, holten wir die Zielgruppe da ab, wo sie sich aufhält: auf Instagram, TikTok, YouTube, Snapchat, Jodel und LinkedIn, via organischem Content und über eine Ad Kampagne, sowie auch direkt vor den Zubringer-Schulen. Wir wagten uns für die FHNW also auch auf die Strasse. Bei verschiedenen Mittel- und Berufsschulen mehrerer Kantone verteilten wir FHNW-Future-Night-Sattelbezüge fürs Velo, Pfefferminzzältli sowie Flyer. Zudem wurde mit Plakaten an prominenten Orten geworben. Alle Werbemassnahmen führten auf die zentrale Kampagnenseite, wo Informationen über die Future Night und die Studiengänge der FHNW zu finden sind und Interessierte sich für den Event anmelden konnten.
Erfolgreiche Durchführung, spannender Content
So konnten wir Eindrücke sammeln, die ab sofort auf der Landingpage www.zukunft-informatik.ch angeschaut werden können. Die Videos können so weiterhin als Instrument genutzt werden, um das vielseitige Informatikangebot der FHNW zu promoten. So erscheinen die Videos auch auf YouTube, und wir setzen sie aktuell für Instagram Ads ein, um der Bewerbung der Studiengänge im Nachgang an die Future Night noch einen zusätzlichen Schub zu verleihen.
Am 31. März waren zahlreiche Interessierte vor Ort, die unter anderem einer sehr aufschlussreichen Podiumsdiskussion folgten und so in den Genuss von Informationen kamen, die man so nirgends nachlesen kann. Mit all diesen Massnahmen funktioniert die Bewerbung der Studiengänge entlang des Funnels «See, think, do, care» und schafft auf verschiedenen Ebenen und über einen längeren Zeitraum mehrere Touchpoints.
Möchten auch Sie mit einem Event durchstarten oder brauchen Sie einfach Unterstützung bei der Bewerbung einer Veranstaltung? Was immer Sie brauchen, wir unterstützen Sie – kompetent, effizient und professionell. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.