Kompakt, informativ, nahbar: der neue Internetauftritt der Schweizer Bauern

22.04.2020 von xeit

«Mami, woher kommt eigentlich die Milch?» – «Aus dem Supermarkt!» Damit kein Kind auf diese Frage eine solche Antwort bekommt, engagiert sich der Schweizer Bauernverband mit seinem neuen Webauftritt supported by xeit.

Überarbeitete Informationsarchitektur

Bereits seit einiger Zeit pflegt der Schweizer Bauernverband eine spezifische Webseite für die Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» im Bereich Schweizer Landwirtschaft. Deren Inhalte richteten sich bis anhin gleichzeitig sowohl an Bauern als auch an die Endkonsumenten – also an uns, die von Schweizer Bauern produzierte Nahrungsmittel kaufen. Doch Landwirtschaft ist ein komplexes Thema und die beiden Zielgruppen könnten unterschiedlicher nicht sein. Entsprechend vollgepackt war der bisherige Internetauftritt. Um die Unterseiten thematisch zu bündeln, die Ansprache gezielter an die Konsumentinnen und Konsumenten zu richten und sie besser zu erreichen, wurden wir von xeit nach einem Pitch-Verfahren auserkoren, die Kommunikationsverantwortlichen des Bauernverbands beim Setup einer kompakteren Webseite zu unterstützen.

Die Beziehung zur Bevölkerung wieder aufleben lassen

Die Initiative für ein Website Redesign der Webseite basiert auf dem zeitgeistlichen Beziehungsverlust zwischen der jungen, urbanen Bevölkerungsgruppe und der Landwirtschaft, respektive den Bauern: Einigen ist nicht mehr bewusst, woher das, was auf ihrem Teller liegt, kommt. Zudem spielen die verstärkt in den Fokus gerückten ökologischen Themen wie Food Waste und lokale Produktion eine zentrale Rolle. Mit der überarbeiteten Webseite stellt der Schweizer Bauernverband fundierte Informationen und durch Bilder emotional aufgeladene Eindrücke des landwirtschaftlichen Alltags für die entsprechenden Zielgruppen bereit. Die Landwirtschaft per se und die Nahrungsmittelproduktion im Speziellen wird so den Konsumenten nähergebracht. Gleichzeitig werden die Userinnen und User für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert.

xeit war verantwortlich für Konzeption, Design und die technische Umsetzung des neuen Webauftritts. Auf Basis von WordPress wurde eine modular aufgebaute Webseite geschaffen, die vom Verband selber bewirtschaftet und aktualisiert werden kann. Inhaltlich unterstützt xeit den Verband weiterhin beratend hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung und Website-Monitoring.

Möchten auch Sie Ihre Webseite entstauben oder neu aufbauen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00