MAN Truck & Bus Schweiz AG fährt auch auf Social Media vor
Lastwagen, Linienbusse, Reisecars und Vans; MAN ist einer der führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen weltweit. Die xeit GmbH unterstützt die MAN Truck & Bus Schweiz AG, ihre Social-Media-Präsenz zu verstärken und zu erweitern. Seit Februar 2019 kümmert sich xeit um die Bewirtschaftung der zu diesem Zeitpunkt bereits bestehenden Plattformen Facebook und Instagram und durfte zudem einen LinkedIn-Account einrichten sowie einen Blog aufbauen. Als Basis für diese Bewirtschaftung dient die von xeit gemeinsam mit MAN Truck & Bus Schweiz AG im Rahmen eines Workshops weiterentwickelte Social-Media-Strategie, welche die Idee der integrierten Kommunikation verfolgt.
Gesamtes Spektrum der Social-Media-Bewirtschaftung
Von der Strategie, der Redaktionsplanung und der Contentproduktion, über das Posting und die Bewerbung bis hin zum Community Management und Reporting, xeit kümmert sich – in engem Austausch mit dem MAN Marketingteam – um das ganze Social-Media-Management.
Ein Kanal pro Ziel und Zielgruppe
MAN Truck & Bus Schweiz AG bewirtschaftet mehrere Social-Media-Kanäle pro Ziel und Zielgruppe. Auf Facebook geht es MAN besonders darum, Fans und Fahrer mit für sie interessanten Inhalten zu informieren, zu unterhalten und sie zu einer Interaktion mit dem Unternehmen anzuregen. Im Fokus stehen die verschiedenen Nutzfahrzeuge, doch auch After Sales, Schulungen und Jobs sind Teil des Gesamtkonzepts und werden mit dem entsprechenden Content berücksichtigt.
LinkedIn und Blog wiederum wurden aufgebaut, um auch Entscheider gezielt ansprechen zu können. Instagram soll sowohl für diese als auch für Fahrer interessanten Content bieten.
Abwechslungsreiche Kommunikation
Durch die aktive Pflege mehrerer Social-Media-Kanäle gelingt es, unterschiedliche Zielgruppen auf vielfältige Art anzusprechen. Die clevere Nutzung der Kanäle bietet dem Schweizer Generalimporteur zudem die Möglichkeit, multimediale Inhalte rascher und an eine viel grössere Zielgruppe zu verbreiten, als dies mit der Website oder klassischen Werbemitteln möglich ist. Durch ein intelligentes Targeting der beworbenen Beiträge kann ausserdem der Streuverlust verringert werden.
Durch Engagement-Posts kann sich die Community aktiv einbringen und direkt mit MAN Truck & Bus Schweiz AG kommunizieren. Um dieser Fan-Interaktion wiederum gerecht zu werden, ist das Community Management ausschlaggebend, das die Beantwortung von Anfragen, aber auch die Reaktion auf mögliche kritische Kommentare jederzeit rasch und professionell gewährleistet.
Interessieren auch Sie sich für eine Dienstleistung im Bereich des Social-Media-Marketings? Gerne beraten und unterstützen wir Sie. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf.