Podcast «USZ direkt» – dank xeit «direkt» in die Ohren der Hörer*innen
Wollten Sie schon immer einmal wissen, was hinter geschlossenen Kliniktüren passiert, welche Entscheidungen Ärztinnen und Pflegepersonal treffen müssen – und wie wahre Glücksmomente an einem Universitätsspital aussehen? Der neue Podcast des Universitätsspital Zürichs (USZ) nimmt Sie mit auf eine Reise hinter die Kulisse. Und damit der spannende Podcast möglichst viele Hörer:innen findet, haben wir erfolgreich mit digitalem Marketing für die Verbreitung und Bekanntmachung gesorgt.
Nichts verpassen
Für die Bekanntmachung des neuen Podcasts haben wir von xeit eine eigene Landingpage designt. Nun finden Interessierte nebst Informationen rund um den Podcast sämtliche Episoden sowie die Möglichkeit, den Podcast zu abonnieren. Dabei werden die Interessierten jeweils per E-Mail informiert, wenn eine neue Folge online ist – damit sie diese auf keinen Fall verpassen.
Online-Marketing-Massnahmen für mehr Bekanntheit
Mit Online-Anzeigen, die mit der Landingpage verknüpft sind, haben wir schliesslich für den Podcast die Werbetrommel gerührt. Dazu haben wir Ads auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram geschaltet und auf Google Display Ads ausgespielt. Dadurch können mehrere Zielgruppen erreicht und möglichst viele Abonnentinnen und Abonnenten gewonnen werden. Gerade für die Bekanntmachung eines Podcasts bietet es sich natürlich an, auf Spotify auch Audio Ads und Display-Anzeigen zu schalten. Denn hier sind potenziell viele Leute zu finden, die sich für Podcasts interessieren. Und wenn sie dank Audio Ads schon vorab reinhören können, umso besser.
VIP – very important Podcast
Die Kampagnen waren ein voller Erfolg. Allein mit den Display-Kampagnen erzielten wir mehr als eine Million Impressions und unzählige Kontakte und sorgten so für Bekanntheit. Und mit mehr als 14’000 Klicks für umfangreiches Interesse. Auch die Kampagnen auf Facebook – wo wir die Kampagne in eine für Frauen und eine für Männer unterteilten, was sich als Erfolg herausstellte – und auf Instagram performten die Anzeigen bestens.
Auf Spotify erreichten wir CTR-Werte über dem Benchmark und konnten den Flight für den USZ-Podcast somit erfolgreich abschliessen.
Durch die Marketing-Massnahmen gab es schliesslich innerhalb von sechs Wochen über 9’000 Downloads. Mittlerweile sind nochmals fast so viele hinzugekommen.
Möchten auch Sie Ihren Podcast bewerben und bekannter machen? Interessieren Sie sich für Audio Ads oder haben Sie gar Lust, Ihren eigenen Podcast zu produzieren? Was auch immer Sie brauchen, wir empfehlen uns als kompetenten, zuverlässigen Partner mit Full-Service-Angebot. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf.