Sihlcity blüht auf: erfolgreiche Social-Media- und Newsletter-Frühlingskampagne
Sihlcity ist das Urban Entertainment Center im Herzen von Zürich und bietet zahlreiche Unterhaltungs-, Erholungs- und Shopping-Möglichkeiten. Pünktlich zum Frühlingsbeginn verwandelte sich Sihlcity – samt Kalandergasse – in eine aufblühende Frühlingsoase mit imposanten, überraschenden Echtblumeninstallationen. Diese sollten Besucher:innen dazu motivieren, «shareable Moments» zu schaffen und ihre Eindrücke auf Social Media zu teilen. Gleichzeitig boten die vielseitigen Stores diverse Sonderangebote und Aktivitäten an. Dieses «Frühlingserwachen» wurde anhand diversen Kampagnen auf Social Media, in Newslettern und Paid Media grossflächig begleitet, um die Awareness zu steigern.
Zahlreiche Sihlcity-Mieter und -Stores integrieren
Um die Frühlingsangebote der vielseitigen Sihlcity-Mieter in die Kampagne einzubinden, konzipierte, plante und implementierte das Projektteam von xeit Content-Serien, die Styling- und Food-Tipps, Verlosungen, Workshop-Ankündigungen und vieles mehr umfassten. In enger Zusammenarbeit mit Sihlcity, einer weiteren Agentur und den Mietern wurden die Inhalte konzipiert und erstellt.
Das Kreativ-Team von xeit entwickelte professionelles Bild- sowie Video-Material vor Ort für verschiedene Kanäle. Die organischen Beiträge wurden auf Instagram und Facebook jeweils beworben, wobei die Sonderaktionen der Mieter auf relevante Zielgruppen abgestimmt wurden. Insgesamt erstellte xeit 17 Beiträge für die Frühlingskampagne von Sihlcity und generierte dabei über 1.3 Millionen Impressionen.
Um eine grössere Reichweite zu erzielen, engagierte xeit passende Influencer:innen, die sowohl die Sonderaktionen der Mieter bewarben als auch ihre Community dazu ermutigten, Sihlcity zu besuchen und ihre shareable Moments zu teilen. Zusätzlich begleitete ein Flying -Social-Media-Team von xeit die verschiedenen Aktivitäten vor Ort und sorgte für eine kontinuierliche Live-Berichterstattung in den Instagram-Stories von Sihlcity.
Begleitende Massnahmen mit Erfolgsrate
Parallel zu den Social-Media-Inhalten wurden drei Newsletter über einen Zeitraum von zwei Wochen verschickt. Diese erzielten erfreuliche Öffnungsraten von über 45 %. Ziel der Newsletter war es, Verlosungen und Aktivitäten im Voraus anzukündigen und die Aufmerksamkeit für die Frühlingskampagne vor Ort weiter zu steigern. Zudem wurden die Leser:innen regelmässig dazu aufgerufen, «shareable Moments» auf Instagram zu posten.
Die Frühlingskampagne wurde auch durch Sponsored Content in der Presse ergänzt, der insgesamt 2.5 Millionen Touchpoints generierte. xeit übernahm die Koordination und Erstellung des Paid-Media-Inhalts unter Berücksichtigung wertvoller Inputs von Sihlcity.
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