Social Media im B2B: Fachblog und Content Hub für WAGO Contact SA
xeit hat die Schweizer Niederlassung des Technologieunternehmens WAGO Contact SA beim Auf- und Ausbau ihrer Social Media-Aktivitäten begleitet. Ergänzend zu den bis anhin eingesetzten externen Social Media-Kanälen Facebook und Xing wurde ein Fach-Blog konzipiert. Der Blog dient als Verlängerung der Website und gleichzeitig als Content Hub.
Über der zweisprachig geführten Blog wird die Sichtbarkeit im Web erhöht, indem zusätzliche Suchtreffer erzielt werden. Über Produkt-Verlinkungen zur Website wird Traffic auf die Angebotsseiten gelenkt. Darüber hinaus werden Interessenten und potenzielle Kunden über niederschwellige Angebote wie ein E-Mail-Abo einzelner Blog-Kategorien oder auch Whitepaper Downloads schrittweise an das Unternehmen herangeführt. So werden mittels Inbound Marketing zusätzliche Leads gewonnen.
Nach einer dreimonatigen Einführungsphase wurde der Fachblog und die Bewirtschaftung nun in die Hände des Unternehmens übergeben.