xeit gestaltet den Webauftritt der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» neu: Landwirtschaft zeigt sich digital
Die neue Website der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» ist online. Am 24. März 2025 wurde der überarbeitete Auftritt unter www.schweizerbauern.ch aufgeschaltet. Die Zürcher Agentur xeit hat im Auftrag der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» den Webauftritt modernisiert und mit interaktiven Elementen angereichert. Ziel des Relaunchs war es, die Schweizer Landwirtschaft für die Nutzerinnen und Nutzer digital erlebbar zu machen. Emotional, informativ und intuitiv.
Digitale Erlebnisse dank interaktiver Elemente
Die Agentur xeit hat die Website einem Redesign unterzogen, um sie den über die Jahre seit dem letzten Relaunch neu dazugekommenen Wünschen und Anforderungen anzupassen. Dabei wurden bestehende Mängel behoben und die Stärken der alten Website beibehalten. Im Mittelpunkt der Neugestaltung stand das digitale Erleben der Hofwelt. Ein Beispiel dafür ist das 360°-Panorama, das einen virtuellen Rundgang über einen Bauernhof ermöglicht. Damit hat xeit den Alltag der Schweizer Bäuerinnen und Bauern digital sichtbarer gemacht. Weiter hat die Agentur den Saisonkalender überarbeitet. Neu sind die verschiedenen Produkte des Kalenders auf der Website mit der Hofsuche und den entsprechenden Hofläden verlinkt. Das erleichtert den regionalen und saisonalen Einkauf. Die Agentur hat die Hofsuche mit einer API-Anbindung versehen, die Suchergebnisse werden somit direkt auf der Website angezeigt. Mehr Bewegtbild, ein Fragenmodul mit Videoinhalten und ein moderner Look runden das neue Nutzererlebnis ab.
Navigation und Design von Grund auf neu konzipiert
Die neue Website basiert auf dem bestehenden CI/CD der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern», wurde aber sowohl visuell als auch strukturell grundlegend modernisiert. xeit hat in Zusammenarbeit mit den «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» die Navigationsstruktur neu konzipiert, um die vielfältigen Inhalte übersichtlich und zielgruppengerecht darzustellen. Zudem hat xeit die WordPress-Website mit dem neuen flexiblen Blockeditor aufgebaut, damit Inhalte effizient erstellt und ergänzt werden können. Dies ermöglicht eine schnelle Erstellung von Landingpages und Inhaltsseiten.
Vier Sprachen, knapper Zeitplan und gelungener Relaunch
Eine besondere Herausforderung des Redesigns bestand darin, das Projekt in vier Sprachen umzusetzen. Und dies innerhalb eines engen Zeitrahmens. Dank guter Zusammenarbeit, klaren Prozessen und dem Engagement aller Beteiligten konnte der Relaunch erfolgreich und termingerecht umgesetzt werden. Mit der neuen Plattform verfügen die Schweizer Bäuerinnen und Bauern nun über einen zukunftsgerichteten digitalen Auftritt. xeit und die «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» arbeiten bereits am nächsten gemeinsamen Projekt. Die digitale Transformation in der Schweizer Landwirtschaft geht weiter. Wir von xeit freuen uns, sie mitzugestalten.