Kinderspital Zürich
1868 wurde die Eleonorenstiftung gegründet, inzwischen ist daraus das grösste Universitäts-Kinderspital der Schweiz entstanden. Das «Kispi» zählt rund 2’300 Mitarbeitende und jährlich 100’000 junge Patientinnen und Patienten..
2016 wurde das «Kispi» ausgebaut. Damit will man den Ansprüchen der universitären Kindermedizin und der höheren Patientenzahl auch in Zukunft gerecht werden.
Innovative, Rekrutierungskampagne für das Kinderspital Zürich
Ausgangslage
Im Rahmen dieses Ausbaus hat das Kinderspital Zürich die xeit GmbH sowie weitere Dienstleister mit der Konzipierung, Entwicklung und Realisierung einer Kampagne für die Rekrutierung von Pflegepersonal beauftragt. In der Folge haben wir eine innovative Rekrutierungskampagne entwickelt, welche die Zielgruppe einfach und gezielt anspricht
Umsetzung
Die im Februar 2016 lancierte Rekrutierungskampagne «Pflege mit uns den Kispi-Spirit» bietet Pflegefachleuten die einfachste Bewerbung der ganzen Branche: Mit nur 3 Klicks können sich interessierte Pflegefachleute auf der Microsite www.kispi-spirit.ch in nur 15 Sekunden bewerben und erhalten innert zwei Tagen eine Rückmeldung. Damit reagiert das Kinderspital Zürich auf den anhaltenden Fachkräftemangel
Crossmedial – von YouTube über das VBZ-Tram bis zum Kispi-Bus
Umsetzung
Neben der Einfachheit der Bewerbung steht der «Kispi-Spirit» im Zentrum der Kampagne. Der aussergewöhnliche Teamgeist und der gute Zusammenhalt aller Mitarbeitenden zum Wohle der Kinder soll nach aussen getragen werden.
Erlebbar wird der Spirit in sechs kurzen, persönlichen Videos auf Facebook sowie im Kinderspital selbst. Die Kampagne mit gezielten AdWords, Display Ads, Facebook Ads und YouTube Video Ads in erster Linie auf Online-Marketing, fällt aber auch offline auf: Während der Kampagne rollt ein «Kispi-Spirit» Tram durch die Stadt Zürich.
Ein weiteres Kampagnen-Element ist der Kispi-VW-Bus. «Das kleinste Job-Center der Schweiz» sorgt für Aufsehen und führt zu weiteren Bewerbungen von Fachkräften.