Schtifti Foundation
«Mehr Uga-Uga im Leben!» – so lautet der Slogan von GORILLA. Bei GORILLA handelt es sich nicht um unsere nächsten Verwandten, sondern um das Programm zur Gesundheitsförderung der Schtifti Foundation. 2003 riefen Ernesto Silvani und Roger Grolimund die Stiftung ins Leben und betreiben nun seit vielen Jahren erfolgreich Gesundheitsförderung für Junge. Das Programm von GORILLA umfasst Workshops an Schulen, ein Schulprogramm, das auf dem Lehrplan 21 basiert und von Lehrpersonen gratis genutzt werden kann und Content auf gorilla.ch und Instagram. GORILLA zeigt auf, was es für einen bewegten, ausgewogenen und nachhaltigen Lebensstil braucht. Wozu das Ganze? Für eine gesunde und nachhaltige Zukunft!
Payed Social «Schlafkampagne»
Ausgangslage und Ziel
In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung Schweiz lancierte die Schtifti Foundation die Kampagne «Schlaf finden». Was war das Ziel der Kampagne? Genau genommen zwei: Einerseits wollten die Initianten so auf das Problem von Schlafstörungen bei der Schweizer Bevölkerung hinweisen und andererseits allfällige Schlafprobleme in Form von hilfreichen Tipps bekämpfen.
Dazu liessen die Schtifti Foundation und die Gesundheitsförderung Schweiz im Vorfeld ein Kampagnen-Video produzieren und die Microsite www.schlaf-finden.ch aufsetzen. Auf der Microsite finden sich mehrere Lösungsansätze, um bestimmten Schlafproblemen entgegenzuwirken. Aber das ausgefallenste Video und die interessanteste Microsite nützt nichts, wenn niemand davon weiss… Die Formate müssen beworben werden – und genau da kam xeit ins Spiel: Die Social-Media- und Online-Marketing-Agentur aus Zürich kümmerte sich um die Microsite-Bewerbung auf den sozialen Medien und YouTube.
Umsetzung
«Wie können wir die interessanten Schlaftipps auf der Microsite an den Mann, resp. unsere Zielgruppe (16-45 J.) bringen?», fragte sich xeit – und erarbeitete ein ganzheitliches Konzept, sowie Mediaplanung für die Social Media-Bewerbung. Wie so oft lautete auch hier die Devise: Weniger ist mehr. Darum hat sich xeit auf drei Kanäle beschränkt (YouTube, Facebook & Instagram) und diese mit diversen Link Ads und Instagram zusätzlich mit Stories bespielt. Mittels Reporting hat die Agentur aus Zürich den Erfolg der Ads und die Qualität des Traffics im Auge behalten und – wo nötig – rasch optimiert.
Resultate
Das Resultat der Schlafkampagne von xeit imponiert – und zwar wortwörtlich: Insgesamt konnte xeit mit ihrem Marketing-Mix über 2 Millionen Impressionen auf allen Kanälen generieren. Impressionen sind gut und recht – aber hat die Zielgruppe auch auf die Links geklickt? Ja, und ob! Auf Facebook und Instagram wurden mehr als 22’000 Link-Klicks verzeichnet. Auch die Bewerbung auf dem dritten Kanal, YouTube, lief ausgezeichnet (über 135’000 Videoaufrufe).
Die Kampagne war dank dem optimalen Massnahmen-Mix erfolgreich und hat das Ziel – mehr Traffic auf der Microsite zu generieren und die Schlaftipps zu bewerben – mehr als erreicht. xeit freut sich sehr darüber und hofft, dass ein Teil der Schweiz dank den beworbenen Schlaftipps nun ein bisschen besser schläft…