Volvo
Die Volvo Art Session ist ein seit 2011 jährliches stattfindendes Kunstperformance-Event, welches vom schwedischen Autohersteller Volvo organisiert wird und sich zum Treffpunkt von innovativen und kunstaffinen Besuchern entwickelte. An der Volvo Art Session entstehen u.a. live vor Ort Kunstwerke.
Volvo Art Session 2016
Ausgangslage/Ziel
Volvo wünschte sich für die Durchführung 2016 eine Zusammenarbeit mit Influencern. Diese sollten beim Event dabei sein und ihre Follower über die digitalen Kanäle mittels live-Berichterstattung gleichermassen teilnehmen lassen. Um möglichst diverse Zielgruppen abzudecken und eine breite Streuung des Contents zu erreichen, sollten die Influencern aus verschiedenen Bereichen stammen. Dazu beauftragte Volvo xeit mit der Erstellung eines Influencer-Konzepts.
Umsetzung
Basierend auf diesem Konzept suchte xeit die geeigneten Botschafter, lud sie zum Event ein und briefte sie hinsichtlich der Content Production vor Ort. Einer der engagierten Influencer wurde zum Beispiel damit beauftragt, während der Art Session Behind-the-Scenes-Material zu erstellen (Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern usw.). Dieser exklusive Content wurde in Form eines «Channel Takeovers» des entsprechenden Influencers direkt auf dem Volvo-Facebook-Profil publiziert.
Ergebnis
Sechs Influencer ermöglichten ihren Followern und weiteren Social-Media-Nutzern live am Event teilzunehmen, ohne selbst vor Ort zu sein. Auch über den Volvo-Facebook-Channel wurden exklusive Einblicke gewährt. Der individuelle Content konnte durch die Ansprache von mehreren Influencern aus verschiedenen Themengebieten breit gestreut werden.