Zermatt – Matterhorn

Jedes Jahr werden in der Destination Zermatt – Matterhorn 2.2 Mio Logiernächte aus der ganzen Welt generiert. Eine beachtliche Menge! Grund dafür ist nicht nur das weltbekannte Matterhorn: Zermatt gilt auch als Paradies für Skifahrer, Biker, Wanderer – und Feinschmecker. Denn die ausgezeichneten Gourmet-Restaurants gehören zu Zermatt wie der Schnee zum Winter.  

Snowember – Countdown zum Start der Skisaison

Ausgangslage

xeit und Zermatt Tourismus haben 2018 zusammengespannt und gemeinsam einen Snowember-Calendar erstellt. Ziel dieser Snowember-Kampagne war es, die Leute auf sympathische Art und Weise auf den Start der Skisaison in Zermatt aufmerksam zu machen – denn diese beginnt in Zermatt bereits Ende November.
Den ganzen November hindurch konnten User auf der Website www.zermattt.ch täglich eine Frage über Zermatt beantworten und einen tollen Preis gewinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gewinnspiels hatten die Möglichkeit, sich für den Newsletter einzuschreiben und werden nun laufend über Neuigkeiten aus Zermatt informiert. Aufgrund des grossen Erfolgs im Jahr 2018 wurde der Snowember-Calendar 2019 erneut durchgeführt. Neu wurden Bilder von früheren Zeiten in den Kalender integriert. So konnten die User abgesehen von der Teilnahme am Gewinnspiel auch täglich Spannendes über die Geschichte von Zermatt erfahren. Die Leads, die das Gewinnspiel generierte, wurden für den Newsletter genutzt.

Social Media Performance

Menschen aus der ganzen Welt buchen Ferien in der Traumdestination Zermatt – Matterhorn. Dass nicht alle Feriengäste dieselben Bedürfnisse haben, ist klar. Darum bietet Zermatt Tourismus unterschiedliche Pauschalen an. Diese Pauschal-Angebote sollen online an die richtige Zielgruppe ausgestrahlt und anschliessend gebucht werden. Dafür hat xeit ein neues Kampagnensetup auf den Kanälen Facebook und Instagram aufgebaut. Neben dem Setup erstellt xeit auch Social Ads und monitort und optimiert diese laufend. Auch die Social Media-Kanäle Twitter und LinkedIn wurden bereits für die verschiedenen Kampagnen im Winter und Sommer eingesetzt.

Google Ads und YouTube Ads

xeit unterstützt Zermatt Tourismus bei der Bewerbung der Pauschalen via Google und YouTube Ads. Auch hier überprüft xeit laufend, ob die richtigen Zielgruppen angesprochen werden und ob die Kampagne optimal performt. Analysen haben beispielsweise gezeigt, dass Bing-User eine attraktive Zielgruppe für Zermatt Tourismus sind. Darum hat xeit rasch gehandelt und eine Bewerbung über Bing aktiviert.

Pinterest Marketing

Die Pinboard-Plattform Pinterest wird von ihren rund 250 Mio. Nutzerinnen und Nutzern als Inspirationskanal genutzt. Pinterest ist nicht nur stark in den Bereichen Food, DIY, Fashion, Beauty und Interior Design, sondern auch im Bereich Travel. Darum ist Zermatt seit einiger Zeit mit Zermatt Matterhorn auf Pinterest vertreten. Um das Profil zu optimieren und die Vorteile der Plattform effektiver nutzen zu können, hat xeit Zermatt Tourismus im Rahmen eines Beratungsmandates unterstützt.

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, bei der User mit Keywords und Pins spezifisch nach neuen und spannenden Inhalten suchen. Um diesem Nutzerbedürfnis gerecht zu werden, spielt SEO auf Pinterest eine zentrale Rolle: Richtig eingesetzt wird das Pinterest-Profil zum wichtigen Traffic-Lieferanten auf die mit dem entsprechenden Pin verknüpfte Landingpage. Dies hat xeit beim Pinterest-Strategie-Papier für Zermatt Tourismus als Massnahme ausgearbeitet und gleich konkrete Themen und Umsetzungsvorschläge erstellt, um das Ziel zu erreichen: Mehr Traffic auf den Pauschal-Angeboten generieren.

Ihre Kontaktperson
Patricia Brkic-Gyger
Head of Online Marketing

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