Content-Werkstatt

Ausgangslage

Die Erstellung von Content braucht Zeit sowie Können und Erfahrung: Brainstorming, Ideenentwicklung, Konzept, Umsetzung, Distribution, … das sind nur einige der anspruchsvollen Aufgaben. Nur: Wer nicht regelmässig als Content Producer arbeitet, dem fehlt parallel zum hektischen Tagesgeschäft oftmals die Zeit und Musse. Und auf Knopfdruck kreativ zu sein, das gelingt meistens auch nicht. Denn um gute Inhalte zu kreieren, braucht es Ruhe und manchmal kreative Inputs von aussen sowie den gegenseitigen (Erfahrungs-)Austausch im Team.
Gleichzeitig ist Content is King, das ist bekannt. Gute Inhalte auf Social Media und Websites können darüber entscheiden, ob aus Fans Kunden und aus Interessenten Käufer werden. Der Content muss also so produziert und präsentiert werden, dass er diese Ziele erreicht. Bilder und Videos müssen nicht nur angeschaut und Texte nicht nur gelesen werden, sondern Links etc. eben auch angeklickt oder Käufe getätigt werden. Zudem gilt es bei der Masse an Inhalten mit Qualität aufzufallen.

Die Lösung

Haben Sie sich wiedererkannt und möchten diesen Umstand ändern? Sie möchten die Content-Produzentenrolle neu verteilen oder andere bzw. weitere Personen in die Erstellung von Social-Media- und Webinhalten integrieren? Sie möchten lernen, wie man rasch, aber systematisch qualitativ hochwertigen Content erstellt? Dann ist die Content-Werkstatt von und mit xeit genau das Richtige.

Im Rahmen der Content-Werkstatt kommen alle aktuellen oder künftigen Content-Produzenten (evtl. von verschiedenen Teams, allenfalls von verschiedenen Orten) zusammen und ziehen sich für einen Tag zurück. Sie klinken sich aus dem Alltagsgeschäft aus und vermeiden so lästige Ablenkungspotentiale.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir basierend auf Ihrer Strategie und Ihren Ideen hochwertigen Content. Wir leiten Sie an, unterstützten Sie und geben Ihnen direkt Feedback. Durch den gemeinsamen Austausch entstehen Text-, Bild- und Videoinhalte für Social Media, Blogs, Newsletter, Websites u.a.m. Im besten Fall erarbeiten wir einen konkreten Redaktionsplan. Sie profitieren von unserem Fachwissen und den Brainstorming-Erfahrungen der externen Kreativköpfe – und erhalten zudem wichtige theoretische Inputs.

Zielgruppe

Das Format der Content-Werkstatt richtet sich an Personen, die Content für die verschiedensten Online-Kanäle produzieren müssen oder künftig möchten.

Wer sich mit der gezielten Produktion und Distribution von Content auseinandersetzt oder auseinandersetzen möchte, ist herzlich willkommen.

Ziele der Content-Werkstatt

  • Sie lernen Content zu planen und zu entwickeln
  • Sie lernen verschiedene Content-Formate wie Bilder, Videos und Text zu erstellen
  • Sie lernen Content kanalspezifisch aufzubereiten
  • Zum Schluss haben Sie fertige Inhalte, die Sie publizieren können

Datum

Sie können frei wählen

Dauer

ca. einen halben Tag

Ort

Bei Ihnen vor Ort oder in externen Räumlichkeiten

Anzahl Teilnehmer

2 bis 10 Personen (je mehr Teilnehmer, desto mehr Output)

Möchten Sie Ihren Content noch hochwertiger machen? Dann produzieren Sie ihn mit uns. Kontaktieren Sie uns.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00