Marken-Workshop
Egal ob Gründungsphase, nach Abschluss der Pionierphase oder nach Wachstumsschritten – wer ein Unternehmen oder eine Organisation leitet, muss sich ständig Gedanken zur zukünftigen Entwicklung machen. Auch Digitalisierung, Generationenwechsel oder strukturelle Veränderungen sind eine Herausforderung für viele Unternehmen. Genau dann ist es wichtig, eine neutrale Aussensicht einzubringen und einen neuen oder angepassten Auftritt zu planen.
Marken- und Strategieworkshop
Wir begleiten und unterstützen Entscheidungsträger dabei, indem wir uns am Markensteuerrad von Esch orientieren. Bei dieser Methodik klären wir zum Einstieg folgende Fragen: Was leistet die Marke? Wofür steht die Marke? Welche Signale sendet die Marke? Wodurch unterscheidet sich die Marke von anderen Marken? Daraus leiten wir die Positionierung ab, die wir in einem Marken-Statement festhalten. Schliesslich erstellen wir eine Markenarchitektur, visualisieren die Marke, kreieren Bildwelten und testen die Wirkung auf ausgewählten Touchpoints.
Einzigartig bei uns ist der Einbezug der Unternehmensstrategie.
Zielgruppe
Die Workshops finden im kleinen und intimen Kreis der Inhaber statt – denn sie entscheiden über die Marke. Das ist kein basisdemokratischer Prozess mit Mitsprachemöglichkeit. Hier entscheiden Owner, Strategen und Visionäre.
Ziele des Marken-Workshops
Wir entwickeln und schärfen die Marke und bereiten den neuen oder angepassten Marktauftritt aus Marketing- und Verkaufssicht vor. Wir stimmen die Unternehmensstrategie auf die Marketingstrategie ab. Im Zuge der Digitalisierung ist das ein entscheidender Schritt. Wir hinterfragen Geschäftsmodelle, analysieren die Konkurrenz und betreiben internationales Benchmarking über die eigene Branche hinaus. Wir behalten auch die Organisation, die Ressourcen und die Prozesse im Auge und schlagen entsprechende Anpassungen vor.
Ihr Nutzen
Wir hören Ihnen gut zu und recherchieren selbständig. Wir arbeiten effizient und liefern proaktiv konkrete Vorschläge, welche die Teilnehmenden anschliessend nur noch justieren resp. an- oder ablehnen müssen.
Sie erhalten marktreife Konzepte mit einer Visualisierung auf Marken- und Touchpoint-Ebene. Sie werden neuen Schwung im Unternehmen spüren und Ihr Team wird mit neuem Stolz erfüllt sein.
Im Rahmen dieses Workshops tauchen häufig die folgenden Themen auf: Customer Journey Analysen, Touchpoint Analysen, Customer Insight und Definition von Personas. Diese Projekte leiten wir auf Wunsch als Nebenprojekte.
Datum
tbd
Dauer
3 halbe Tage
Wollen Sie Ihre Marke verfeinern? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich.