SEO-Schulung – lernen, wie man für Suchmaschinen optimiert

Bei der Erstellung von Websites oder Webseiten-Inhalten aller Art ist es unabdingbar, diese für die Suchmaschinen zu optimieren. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. In einer SEO-Schulung mit xeit lernen Sie alles, was Sie in Sachen Suchmaschinenoptimierung wissen müssen. Egal ob Sie eine SEO-Schulung zur Einführung wünschen oder einen SEO-Workshop für Personen mit Vorwissen. Egal ob für eine WordPress Website oder für ein anderes CMS, wir haben für Sie eine massgeschneiderte Lösung. Gerne machen wir auch eine Schulung für SEO-gerechtes Schreiben und Bloggen von Web-Texten.

suchmaschinenoptimierung (seo) lernen

Häufig sind in einem Team mehrere Leute mit Schreiben und Publizieren und dadurch mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, und zwar mit den Elementen, die konkret ihren Arbeitsbereich betreffen. Es ist deshalb zentral, dass alle, die damit zu tun haben, über ein Basiswissen verfügen. In diesem Fall bietet sich eine Einführung in die SEO an, wobei wir mit Ihnen die grundsätzlichen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung erläutern. Dazu gehören:

  • Die Klärung der wichtigsten Begriffe inkl. SEO, Ranking, SERP, Keywords, Meta Description, Indexierung, Crawling u.v.m.
  • Die Unterscheidung zwischen SEO, SEM und SEA
  • Die wichtigsten Tools für die Keyword-Recherche und die Analyse
  • Die zentralsten Ranking-Faktoren

Wie so vieles, das online passiert, gibt es auch bei der Suchmaschinenoptimierung immer wieder Veränderungen, die sich mehr oder weniger stark auf die Sichtbarkeit und die Rankings auswirken können. Es lohnt sich deshalb, das SEO-Wissen regelmässig aufzufrischen – zum Beispiel mit unseren SEO-Workshops für Personen mit Vorwissen und ersten SEO-Erfahrungen.

  • Wir schauen gemeinsam auf die Analyse einzelner Faktoren und klären, was man verbessern könnte
  • Wir machen eine Keyword-Research und leiten zusammen eine Keyword-Strategie ab
  • Bei Bedarf setzen wir – wo möglich – die Optimierungen gleich um

seo-schulung bei uns in zürich oder bei ihnen vor ort

Wir laden Sie gerne ein, für die SEO-Schulung oder den SEO-Workshop zu uns in die Agentur nach Zürich zu kommen. Gerne führen wir die Schulung bzw. den Workshop aber auch bei Ihnen oder an einem neutralen Ort durch. Oder auch virtuell in einem Video-Call.

«Nochmals ganz herzlichen Dank von uns allen für die spannende SEO-Schulung heute Vormittag. Sie war für uns alle sehr inspirierend und hatte einen hohen Nutzwert für unsere Arbeit. Wir werden nun in einem zweiten Schritt an einem internen Folgemeeting besprechen, was wir mitnehmen und umsetzen.»

U.A., Migros Bank

«Die 1:1-SEO-Schulung war wirklich top: Kompliment! Wir waren begeistert vom Ping-Pong, das hat uns wirklich viel gebracht.»

J.D., EB Zürich

häufige seo-fragen

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es darum, eine Webseite zu optimieren und zu verbessern, damit sie nachhaltig möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen (SERP) von Google und Co. angezeigt werden.

Was ist ein Suchmaschinen-Ranking?

Damit ist die Reihenfolge gemeint, in welcher die Ergebnisse einer Suchanfrage in den Suchmaschinen wie Google, Bing, etc. angezeigt werden. Die Reihenfolge auf der Suchergebnisseite (Search Engine Result Pages, SERP) wird durch den Google-Algorithmus bestimmt. Google möchte für die User die passendsten Seiten für die Suchanfrage anzeigen.

Was ist das Ziel von SEO?

Für Website-Betreibende ist es das Ziel, möglichst weit oben in den Suchmaschinen-Rankings zu erscheinen für relevante Suchbegriffe (Keywords). Google möchte für die User die besten Seiten für die gestellte Suchanfrage liefern. Diese beiden Ziele gehen Hand in Hand. Die User sollen in den Suchergebnissen schnell die Seite finden, die ihr Bedürfnis nach Informationen oder Produkten/Dienstleistungen befriedigt.

Was gehört zur SEO?

Es gibt hunderte Faktoren, die zur Suchmaschinenoptimierung gehören. Dabei wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierungen unterschieden. Bei Onpage-Optimierungen handelt es sich um Anpassungen an der Webseite. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung von Title Tag und Meta Description, Strukturierung der Inhalte, Bilder-Optimierungen, Interne Verlinkungen sowie technische SEO wie bspw. Ladezeiten.

Offpage-Optimierungen hingegen sind Anpassungen, die man nicht an der Seite selbst vornehmen kann. Dazu gehören die Backlinks, also externe Links von anderen Seiten auf die eigene Website. Diese vermitteln Trust (Vertrauen) und Relevanz und zeigen Google, dass die Website im Word Wide Web relevant ist.

Was lerne ich in einer SEO-Schulung?

Wir gestalten die SEO-Schulung nach Ihren Bedürfnissen. Dabei berücksichtigen wir auch den aktuellen Wissensstand rund um SEO-Themen. Grundsätzlich lernen Sie, was SEO ist und welche Faktoren relevant sind. Zudem zeigen wir Ihnen, was Keywords sind und wie sie diese auf Ihrer Seite optimieren. Ausserdem geben wir Ihnen Vorlagen und Best Practices mit auf den Weg, damit Sie selbständig die Optimierungen an Ihrer Seite vornehmen können. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00