Account Based Marketing (ABM) im B2B
Gewinnen sie mehr Leads für Ihr Unternehmen. Indem Sie den Fokus auf den Kunden legen und auf individuelle, auf den Zielkunden abgestimmte Marketing- und Sales-Aktivitäten setzen. Account Based Marketing, kurz «ABM» ist die optimale Ergänzung zum Inbound Marketing. Mit dem Ziel, Ihren Wunschkunden (Dream Account) auf eine persönliche und massgeschneiderte Art und Weise anzusprechen, das passende Angebot zu unterbreiten und so gezielt zum Firmenwachstum beizutragen. Durch eine professionelle Account-Based-Marketing-Strategie können Sie den hohen Marketing- und Sales-Standards der heutigen Zeit entsprechen.
Mit Account Based Marketing gezielt Interessenten ansprechen, Leads überzeugen und Neukundinnen gewinnen
Account Based Marketing erlaubt Ihnen, Leads (z.B. E-Mail-Adressen von potenziellen Kundinnen und Kunden) direkt zu finden. Und zwar ohne, dass Sie auf Kaltakquise zurückgreifen müssen, wie beispielsweise mit ungefragten Werbe-Mailings oder Cold Calls. Account Based Marketing eignet sich gut für B2B-Firmen, die ein eher komplexes Produkt oder eine komplexe Dienstleistung in einem komplexen Verkaufsprozess mit einer komplexen Entscheider- und Beeinflusser-Struktur anbieten und verkaufen wollen. Zudem ist ABM empfehlenswert für Firmen mit einem Geschäftskunden-Fokus und für Firmen, die einen klar abgegrenzten Markt bearbeiten, in dem die Anzahl potenzieller Accounts überschaubar ist.
Welche Instrumente eine Account-Based-Marketing-Agentur einsetzt
Das Account Based Marketing kombiniert verschiedene Online-Marketing-Instrumente und -Disziplinen:
- IP-Tracking-Softwares
- LinkedIn (je nachdem mit LinkedIn Premium oder auch LinkedIn Sales Navigator)
- SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- Social Media Advertising, z.B. Facebook Ads, LinkedIn Ads, usw.
- Content Marketing, z.B. Blog Marketing, Whitepapers, Studien, Infografiken, Podcasts, Online-Videos, Präsentationen, usw.
- Landingpages und/oder Websites
- E-Mail-Marketing, Marketing Automation und CRM Tools wie z.B. HubSpot, Salesforce oder Pipedrive für das Leadmanagement
- u.v.m.
Ihre Account-Based-Marketing-Strategie: Aus Interessenten Leads machen
Wir als Schweizer Marketing-Agentur unterstützen Sie dabei, Ihre Interessenten (Prospects) zu identifizieren und zu Leads zu machen. Die Prospects werden dabei auf verschiedenen Stufen entlang Ihres Entscheidungs- und Kaufprozesses abgeholt:
- Sie benötigen Unterstützung, um einen Zielkunden zu erreichen?
- Sie wollen keine Zeit verlieren beim Einführen einer neuen Marketing-Strategie?
- Sie sind konkret interessiert an einer bestimmten Lösung?
- Wir erarbeiten mit Ihnen den passenden Account-Based-Marketing-Plan für Ihr Unternehmen. Und setzen mit Ihnen die notwendigen Prozesse auf. Dabei nutzen wir die Methoden des Social Selling.
Ihre Account-Based-Marketing-Agentur in Zürich
Bei der Implementierung des Account Based Marketings empfehlen wir ein etappenweises Vorgehen. Dabei vereinen sich das Marketing- und Sales-Team und startet und mit der Definition des Wunschkunden oder des «Ideal Accounts». Wir gehen dabei folgendermassen vor:
- Gemeinsam definieren wir Ihre Ideal Customer Profiles und Buyer Personas
- Wir erstellen die erste Zielkundenliste für Sie und gleichen die bestehende Kundenliste mit der neuen ab
- Mit Hilfe eines IP-Tracking-Programmes identifizieren wir für Sie, welche Kunden Interesse an Ihrer Dienstleitung oder an Ihrem Produkt haben und welche Kunden bereits auf Ihrer Website unterwegs sind und sich für Ihre Angebote sowie Services interessieren
- Wir analysieren die Daten Ihrer Website, um die Ansprache Ihrer Wunschkunden zu personalisieren und unterstützen Sie dabei, den Dialog mit den relevanten Ansprechpartnern aufzubauen und zu vertiefen
- Im letzten Schritt stimmen Sie sich mit dem Marketing ab, um Ihren Wunschkunden zu gewinnen
Sind Sie interessiert, die Vorzüge des Account Based Marketings für Ihr Unternehmen zu nutzen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir vereinbaren gerne mit Ihnen ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch.