Apple Search Ads
Maximieren Sie das Potenzial Ihrer Mobile App im App Store mit unserer Agentur
Der Apple App Store generiert trotz kleinerer Nutzerbasis fast doppelt so viel Umsatz wie der Google Play Store. Apple-Nutzer:innen sind kauffreudiger: 65 % aller App-Downloads im Apple App Store erfolgen nach Suchanfragen. Apple Search Ads sind eine zielgerichtete, kosteneffiziente Möglichkeit, App-Downloads zu steigern. Verglichen mit anderen Werbekanälen zeigen Apple Search Ads eine überdurchschnittliche Performance mit hoher Aktivierung und niedrigeren Kosten pro Installation.
Bei jeder Suche im Apple App Store erscheint maximal eine Werbeanzeige. Mit Apple Search Ads sichern Sie sich den Platz an der Spitze der Suchergebnisse und erhöhen die Chancen, von potenziellen Nutzer:innen entdeckt zu werden. Für den Schweizer Markt ist dies besonders relevant, da iOS-Nutzer:innen trotz geringerem Marktanteil tendenziell mehr Geld für Apps ausgeben.
Was sind Apple Search Ads?
Apple Search Ads sind eine leistungsstarke Werbeplattform, die es App-Entwickler:innen und Unternehmen ermöglicht, ihre iOS- und iPadOS-Apps direkt im App Store zu bewerben. Diese Anzeigen erscheinen prominent ganz oben in den Suchergebnissen, wenn Nutzer:innen nach relevanten Begriffen suchen. Somit lässt sich die Zahl der Downloads sowie Installationen ihrer Mobile App gezielt und effizient steigern.
Vorteile von App Store Ads
Ähnlich wie zum Beispiel bei Google Ads bietet der Apple App Store die Möglichkeit auf Keywords zu bieten und so die eigenen Apps zu bewerben. Die Vorteile des App Store liegen darin, dass die Nutzer meist bereits mit der Suche nach einer passenden App bei Apple beginnen. Zudem bieten Apple Search Ads folgende Vorteile:
- Hohe Sichtbarkeit: Platzierung an prominenter Stelle im App Store
- Gezielte Ansprache: Erreichen Sie Nutzer:innen mit konkreter Suchintention
- Kosteneffizienz: Zahlen Sie nur für Taps, nicht für Impressionen
- Hohe Conversion-Raten: Durchschnittlich über 50 % Conversion-to-Download
- Präzises Targeting: Nutzen Sie demografische und verhaltensbezogene Daten
- Transparente Messung: Detaillierte Performance-Metriken und Reportings
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Formate für Apple App Store Ads
Für Werbende stellt Apple Search Ads im App Store vier verschiedene Ad-Formate zur Verfügung:
- Startseite: Erreichen Sie Nutzer:innen über die Startseite des App Store. Die «Today-Ads» sind eine gute Option, um die Bekanntheit Ihrer App zu steigern, bei der Einführung neuer Inhalte oder besonderen Veranstaltungen und saisonalen Aktionen.
- Suche: Bevor Nutzer:innen die Suche im App Store beginnen, können Sie Ihre App ganz oben in der Liste der vorgeschlagenen Apps bewerben. Über 70 % der App Store-Besucher:innen nutzen die Suche, um Apps zu entdecken.
- Suchresultate: Wenn Nutzer:innen im App Store suchen, wird Ihre Anzeige ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt. Ähnlich wie bei Google Ads, nutzen die Suchresultate Ads im App Store Keywords, um relevante Apps anzuzeigen. Ads in den Suchresultaten haben eine durchschnittliche Konversionsrate von mehr als 60 %.
- App Detailseite: Auf den Detailseiten von anderen Apps erscheint die Anzeige ganz oben in der Liste «Könnte dir auch gefallen». Werbung kann in allen App-Kategorien geschaltet werden oder Sie können die Kategorien einschränken.
Apple Search Ads im Vergleich mit anderen Werbeformen
Kriterium | Apple Search Ads | Google Ads | Facebook Ads |
Zielgruppe | iOS-Nutzer im App Store | Breites Online-Publikum | Soziale Medien Nutzer |
Intent | Hoch (aktive App-Suche) | Variiert | Niedrig bis mittel |
Kosten | Oft günstiger (CPC-Modell) | Variiert stark | Oft günstiger, aber weniger Intent |
Targeting | Basierend auf App Store Daten | Umfangreiche Optionen | Detailliertes Interesse-Targeting |
Conversion | Hoch (direkt im App Store) | Variiert | Variiert |
Apple App Store Ads: Die wichtigsten Begriffe
- CPT (Cost-Per-Tap) – Kosten pro Antippen. Dies bezieht sich auf die Kosten, die entstehen, wenn Nutzer:innen auf eine Anzeige tippen. Bei Google Ads und ähnlichen Online-Marketing Massnahmen wird das CPC (Cost-Per-Click) genannt.
- CPI (Cost-Per-Install) – Kosten pro Installation. Ein Mass für die Kosten, die entstehen, wenn Nutzer:innen die beworbene App nach einem Klick auf die Anzeige installieren.
- CPA (Cost-Per-Acquisition) – Kosten pro Akquisition. Die Kosten, die anfallen, um Nutzer:innen zu einer gewünschten Aktion zu bewegen, wie z.B. einen In-App-Kauf oder eine Anmeldung in der App.
- TTR (Tap-Through Rate) – Antipp-Klickrate. Der Prozentsatz der Anzeigenimpressionen, die zu einem Antippen der Werbung führen.
- Search Match – Eine Funktion von Apple Search Ads, die automatisch relevante Keywords für Werbekampagnen auswählt.
- Creative Sets – Anzeigenvarianten, die es Werbetreibenden ermöglichen, verschiedene Kombinationen aus Screenshots und App-Vorschauen zu testen, um die Leistung der Anzeigen zu optimieren.
- Segmentation – Die Aufteilung des Zielmarktes in spezifische Gruppen, die aufgrund bestimmter Kriterien wie Alter, Standort oder Verhalten ähnliche Bedürfnisse oder Interessen haben.
Unsere Leistungen für Apple Search Ads
Konzeption & Text
In einem ersten Schritt definieren wir gemeinsam mit Ihnen das Zielvorhaben und wählen für die Bewerbung Ihrer App Store Apps geeignete Massnahmen. Danach ermitteln unsere Expert:innen mittels einer vertieften Recherche, mit welchen Keywords nach Ihren Apps gesucht wird und bei welchen anderen Apps Ihre App als Alternative erscheinen soll. Die Texte für die Anzeigen basieren auf den zuvor definierten Keywords.
Tracking
Um die Performance Ihrer Apple Search Ads Kampagnen zu messen und die definierten Zielvorhaben zu erreichen, ist ein sauber aufgesetztes Conversion-Tracking von Vorteil. Durch die Einrichtung eines solchen Trackings gewinnen wir Einsichten in das Verhalten der Nutzer:innen. Wir unterstützen Ihre App-Entwickler:innen beim Tracking Setup in der App.
Campaigning & Monitoring
Wir betreuen Ihre Kampagnen täglich und optimieren diese basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen laufend. Unsere Optimierungsmassnahmen beziehen sich auf die Struktur der Kampagnen, deren Einstellungen sowie auf die dazugehörigen Keywords und Anzeigevarianten. Wir helfen Ihnen dabei, den Erfolg Ihrer Apps im Apple App Store zu steigern und tragen gleichzeitig zur Senkung der Kosten bei.
Reporting
Apple Search Ads bieten umfassendes Reporting zu Ihren App Store Ads. Gerne erklären wir Ihnen die wichtigsten Metriken und was diese für den Erfolg Ihrer Ads bedeuten. Wenn Sie auch im Google Play Store Apps anbieten, erstellen wir mit den Daten aus beiden App Stores ein Reporting im Google Looker Studio (früher Data Studio). Im Reporting erfassen wir die Performance der definierten KPIs und besprechen diese monatlich mit Ihnen.
FAQ zu Apple Search Ads
Apple Search Ads platzieren Ihre App an der Spitze der App Store-Suchergebnisse. Sie wählen relevante Keywords und bieten darauf. Ihre Anzeige erscheint, wenn Nutzer nach diesen Begriffen suchen. Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt (Cost-Per-Tap Modell).
Die Kosten variieren je nach Branche und Wettbewerb. Durchschnittlich liegt der Cost-Per-Tap zwischen 0.50 und 3.00 CHF. Wir optimieren Ihre Kampagnen für maximale Effizienz und einen hohen ROAS.
Erste Ergebnisse sind oft schon nach wenigen Tagen sichtbar. Für eine umfassende Performance-Bewertung empfehlen wir einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen.
Absolut! Wir empfehlen eine integrierte Strategie, die Apple Search Ads mit ASO (App Store Optimization), Social Media und anderen digitalen Marketingkanälen kombiniert, um maximale Sichtbarkeit und Performance zu erzielen.
Ja, Apple Search Ads können sehr effektiv für B2B-Apps sein, besonders wenn Sie Entscheidungsträger erreichen möchten, die im App Store nach Business-Lösungen suchen.
Wir beginnen oft mit einem Test-Budget von 1000 Franken im Monat. Basierend auf den Ergebnissen skalieren wir erfolgreiche Kampagnen schrittweise. Wir überwachen KPIs wie CPI (Cost-Per-Install), ROAS und Conversion Rate und passen das Budget in Absprache mit Ihnen entsprechend an.
Kostenloses Erstgespräch zu Apple Search Ads
Nutzen Sie bereits Apple Search Ads oder möchten Sie damit starten? Als erfahrene Online-Marketing-Agentur analysieren wir Ihre Apps und Werbeaccounts kostenlos und zeigen Ihnen, wo Ihre Chancen liegen.
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