Bewertungsmarketing und Bewertungsmanagement

Bewertungen sind eine bedeutende Währung im Internet. Wer zufriedene Kundinnen und Kunden hat, kann auch einfacher neue gewinnen. Wussten Sie, dass sich 79 % der Schweizerinnen und Schweizer an Online-Bewertungen orientieren, bevor sie eine Anschaffung tätigen? Dies geht aus einer Umfrage zur Internetnutzung in der Schweiz hervor, die die Digital-Agentur xeit mit über 1’100 Personen durchgeführt hat. Die Ratings und Reviews Ihrer Dienstleistungen oder Produkte – aber auch Ihres Unternehmens – können also entscheidend sein bei der Frage, ob jemand bei Ihnen kauft oder nicht. Oder aber, im Falle einer Rekrutierung, sich bei Ihnen bewirbt oder eben nicht.

Infografik von xeit zu Bewertungen im Internet, Auszug aus dem Online Marketing Monitor 2020
Abbildung: Auszug aus dem Online Marketing Monitor der xeit AG

Doch mit einer Bewertung allein ist es noch nicht gemacht. Denn die Bewertungen – ob gut oder schlecht – müssen zwecks Glaubwürdigkeit überwacht und bewirtschaftet werden. Das Stichwort hier ist Community Management oder auch Review-Marketing.

Gerne unterstützen wir Sie dabei. Wir helfen Ihnen nicht nur beim Online Review Monitoring, sondern auch bei der Gewinnung und Generierung von guten Bewertungen auf Google, Facebook, kununu, etc.

Infografik von xeit zum Thema Bewertungsmarketing und Bewertungsmanagement mit Daten zu kununu und Bewertungsportalen.
Abbildung: Infografiken zur Trendence Studie über kununu Bewertungen, visualisiert von der xeit AG

Bewertungsmonitoring und Bewertungsmanagement bei Google, Facebook kununu und glassdoor – immer wissen, was passiert

Bleiben Sie informiert darüber, was bei den diversen Bewertungsplattformen über Sie geschrieben wird. Mit dem professionellen Online Review Monitoring mittels Software von xeit wissen Sie jederzeit über die Stimmung Ihrer Kundinnen und Kunden Bescheid.

Dadurch können Sie konstant und gezielt auf positive und negative Bewertungen reagieren. Sie wissen stets, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz hinsichtlich Ratings dastehen.

Sobald eine neue Bewertung auf einer der einschlägigen Plattformen publiziert wird, erhalten Sie automatisch eine E-Mail.

Wie praktisch, dazu möchte ich mehr wissen.

Customer Experience – Lob und Kritik

Welche Erfahrungen machen Kundinnen und Kunden? Vielleicht gibt es den einen oder die andere, die bei Ihrem Google-Eintrag eine kritische Bewertung hinterlassen hat und Ihnen keine 5 von 5 Sternen verliehen hat. Alles nicht so schlimm, wenn sie angemessen darauf reagieren.

Ein zentrales Credo beim Bewertungsmarketing lautet nämlich: Ob gut oder schlecht, alle Bewertungen haben Platz – sofern sie anständig formuliert wurden. Verpassen Sie aber auf keinen Fall die Chance, zu schlechten Bewertungen sachlich, professionell und vor allem möglichst schnell Stellung zu nehmen. Öffentlich. Durch unsere langjährige Erfahrung im Community Management wissen wir, worauf es dabei ankommt. Deshalb unterstützen wir Sie gerne und formulieren für Sie einen Katalog an möglichen Antworten als Kommentar. Bei Bedarf übernehmen wir die Bewirtschaftung Ihrer Ratings und Reviews komplett.

Rating-Generierung, Monitoring, Bewirtschaftung – unser Angebot für Bewertungsmarketing als Digital-Agentur aus Zürich

  • Wir optimieren Ihr Google-My-Business-Profil. Dieses können Sie professionell, einfach und gezielt fürs Bewertungsmarketing nutzen können
  • Online Review Monitoring: Wir monitoren und bewirtschaften Ihre Bewertungen auf Google & Co.
  • Regelmässiges Reporting Ihrer Bewertungen (Online-Dashboard)
  • Evaluation und Einführung einer Software zum Management von Bewertungen
  • Publikation von Content auf Ihrem Google-My-Business-Profil und auf Ihren Social-Media-Kanälen (Content Marketing)

Genau das brauchen wir!

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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