Meta Ads Audit

Trägt Ihre Meta-Werbung zu Ihren strategischen Zielen bei? Ist Ihr Werbekonto auf dem neuesten Stand? Wer sich diese Fragen stellt, ist bei uns richtig. Wir führen für Sie ein Meta Ads Audit durch. Dabei gehen wir strategisch vor und zeigen Ihnen, was gut läuft und wo Verbesserungspotenzial besteht. Hier erfahren Sie, was ein Meta Ads Audit ist und was wir für Sie tun können.

Was ist ein Meta Ads Audit?

Ein Meta Ads Audit ist eine detaillierte Analyse Ihrer Werbekampagnen auf Facebook und Instagram (Meta-Plattformen). Ziel ist es, die Performance zu überprüfen, Optimierungspotenziale zu identifizieren und die Effizienz Ihrer Anzeigen zu steigern.

Was umfasst ein Meta Ads Audit von xeit?

Ein Meta Ads Audit umfasst verschiedene Bereiche. Wir stellen sicher, dass wir alle Bereiche abdecken, wenn wir ein Meta Ads Audit für Sie durchführen. Die einzelnen Bereiche sind:

  • Kampagnenstruktur der Meta Ads: Sind die Kampagnenziele richtig gewählt, und gibt es eine klare Struktur zwischen Awareness-, Consideration- und Conversion-Kampagnen?
  • Zielgruppen und Targeting: Sind Ihre Zielgruppen sinnvoll definiert, und wird das Budget effizient zwischen ihnen verteilt?
  • Anzeigengestaltung und Creatives: Passen Texte, Bilder und Videos zur Zielgruppe, und werden die passenden Anzeigenformate optimal genutzt?
  • Budget und Gebotsstrategien: Ist das Budget sinnvoll verteilt, und werden die richtigen Gebotsstrategien eingesetzt?
  • Tracking und Performance-Messung: Sind das Meta Pixel und die Conversions API korrekt eingerichtet, und werden die relevanten KPIs erfasst?

Welche Tools prüft xeit bei einem Meta Ads Audit?

Ein erfolgreiches Meta Ads Audit erfordert eine detaillierte Analyse der wichtigsten Tools und Einstellungen. Wir untersuchen die folgenden Tools:

  • Meta Business Suite
    Hier liegt die Basis für Ihre Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und WhatsApp. Wir prüfen Zugriffsrechte, Business Assets (z.B. Facebook Seiten, Instagram Accounts) sowie alle abrechnungsrelevanten Einstellungen.
  • Meta Ads Manager
    Hier analysieren wir alle Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen. Dazu gehören auch Einstellungen, Budgets und Gebotsstrategien.
  • Meta Events Manager
    Funktioniert Ihr Tracking einwandfrei? Wir prüfen, ob alle relevanten Website-Events korrekt erfasst werden und ob die Daten zuverlässig im Events Manager ankommen.
  • Meta Audience Manager
    Wir analysieren Ihre Presaved-, Custom- und Lookalike-Audiences, um sicherzustellen, dass Ihre Zielgruppen optimal definiert sind.
  • Catalog & Feed
    Hier checken wir alle Verknüpfungen und Schnittstellen zu Ihrem Produktkatalog und Feed, damit Ihre Anzeigen fehlerfrei ausgespielt werden.

Fazit

Ein Meta Ads Audit gibt Ihnen die Klarheit, die Sie brauchen, um Ihre Kampagnen auf Meta zielgerechter und profitabler zu machen. Nach einem Audit mit xeit erkennen Sie, welche Anzeigen performen, wo Budget noch nicht optimal eingesetzt wird und wie Sie Ihr Targeting und Ihr Tracking optimieren können. Kurz gesagt: Mehr Wirkung, weniger Streuverlust. So holen Sie das Beste aus Ihrem Werbebudget heraus.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00