Programmatic Advertising – mit der Zürcher Agentur xeit

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie Online-Werbung so passgenau auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten ist? Das Zauberwort lautet: Programmatic Advertising. Hier läuft alles automatisch und in Echtzeit. Werbeflächen werden nicht mehr mühsam manuell und gar fix gebucht, sondern die Ads werden durch clevere Algorithmen genau dort und bei denjenigen ausgespielt, wo sie am meisten bewirken und die am besten zu Ihrer Zielgruppe passen. Sie wollen nicht Stunden damit verbringen, die richtigen Werbeplätze zu buchen? Dann richten wir Ihre Online-Werbung mit Programmatic Advertising so ein, dass es automatisch die von Ihnen gewünschte Zielgruppe erreicht.

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising ist der automatische Kauf und die Platzierung von Online-Werbung in Echtzeit, passend zur Zielgruppe. Anstatt fixe Werbeplätze zu reservieren, schaltet eine Software Anzeigen gezielt basierend auf den Daten Ihrer Nutzer*innen. Das Ergebnis? Ihre Werbung landet direkt bei der gewünschten Zielgruppe, minimiert Streuverluste und sorgt für eine bessere Performance (z.B. Conversion Rate). Als Programmatic Advertising Agentur setzen wir dies gerne für Sie um.

Wie funktioniert Programmatic Advertising?

Ganz einfach gesagt: Mit cleverer Technik. Dahinter stecken Plattformen, die dafür sorgen, dass Werbung automatisch genau da landet, wo sie soll. Dies gelingt durch ein Ad Exchange, also einen elektronischen Marktplatz, bei dem Echtzeit-Auktionen versteigert werden. Hier die wichtigsten Begriffe und Elemente von Programmatic Advertising:

  • Supply Side Plattform (SSP)
    Die SSP ist wie ein digitaler Marktplatz, eine Software, bei dem Publisher (Websites wie z.B. blick.ch) ihre Werbeflächen und ihr Online-Werbeinventar anbieten sowie verkaufen. SSPs übernehmen den ganzen Verkaufsprozess der Ad-Spaces – und zwar im sogenannten Bidding-System. In Millisekunden wird dabei die passende Online-Werbung ausgespielt.
  • Demand Side Plattform (DSP)
    Hier kaufen die Werbetreibenden ein. DSPs sind die Einkaufshelfer, die sicherstellen, dass die richtige Werbung bei der richtigen Zielgruppe ausgespielt wird – voll automatisiert. Hier lassen sich Kampagnen ganz einfach steuern und anpassen.
  • Data Management Plattform (DMP)
    Daten sind das Herzstück von Programmatic Advertising. DMPs sammeln und verwalten Infos über Nutzer*innen. Meist aus Cookies oder CRM-Systemen. Diese Daten legen fest, wer welche Werbung sehen sollte, damit sie wirklich passt.

Der Verkauf von Werbeflächen erfolgt über das so genannte Real Time Bidding (RTB). Dabei handelt es sich um einen automatisch gesteuerten Auktionsprozess. Dieser steuert den Kauf und Verkauf der Werbemittel. Im Mittelpunkt des Programmatic Advertising steht die Auktion. Der Prozess läuft parallel im Hintergrund ab. Das Prinzip der programmatischer Online-Werbung und die oben beschriebenen Tools sowie Systeme stellen also sicher, dass die richtige Zielgruppe erreicht wird, zum richtigen Zeitpunkt und das möglichst kosteneffizient. Damit dieses Daten-getriebene Marketing und intelligente Online-Werbung möglich sind, arbeiten wir mit DV 360 von Google.

Welche Werbemittel und Banner sind beim Programmatic Advertising möglich?

Programmatic Advertising nutzt folgende Werbekanäle:

  • Display
  • Video
  • Audio
  • Native
  • DOOH (Digital Out-of-Home)
  • In-App

Jede Kategorie bedient spezifische Formate: Display Ads erscheinen optisch prominent auf Websites. Video Ads werden vor, während oder nach Videos ausgespielt. Audio Ads erreichen Hörer:innen auf Plattformen wie Spotify. Native Ads integrieren sich unauffällig in diverse Inhalte. DOOH ermöglicht digitales Targeting im öffentlichen Raum. In-App Ads bieten zum Beispiel Rewarded Ads in Games. Gemeinsam finden wir heraus, welche Werbemittel für Sie am besten geeignet sind.

Welche Vorteile bietet mir Programmatic Advertising mit der Agentur xeit?

Mit Programmatic Advertising wird Ihre Online-Werbekampagne genau den Personen ausgespielt, die sie interessiert. Automatisierte Online-Werbung mit Experten aus der Schweiz ist nun möglich. Nachdem wir Ihre Online-Marketing-Strategie und Ihren Online-Auftritt überprüft haben, gehen wir strategisch vor. Wir erstellen die Media-Strategie und Mediaplanung und stellen sicher, dass durch gezieltes Zielgruppen-Targeting die Streuverluste Ihrer Kampagne minimiert und die Performance gesteigert wird. Der automatisierte Medieneinkauf macht den Prozess effizienter und spart Zeit. Gerne übernehmen wir auch die Konzeption, Kreation und Produktion leistungsstarker Werbemittel (Creatives).

Wie geht xeit bei Programmatic Advertising vor?

Als Programmatic Advertising Agentur setzen modernste Tools und Strategien ein, um Ihre Werbung genau dort zu platzieren, wo sie gesehen werden soll. Über Ad Exchanges bringen wir Werbetreibende und Publisher schnell und effizient zusammen. Dabei nutzen wir unsere Expertise im Bereich Digital Advertising, um Zielgruppen gezielt anzusprechen und Ihre Botschaft optimal zu platzieren, damit wir gemeinsam Ihre Ziele erreichen. So holen wir das Maximum aus Ihrem Werbebudget heraus. Mit xeit wird Programmatic Advertising smarter und einfacher für Sie. Wir stimmen die Werbung exakt auf Ihre Wünsche ab. Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während alles automatisch für Sie läuft.

Sie interessieren sich für Programmatic Advertising, können sich aber noch nicht genau vorstellen, wie es funktioniert? Oder Sie wissen schon genau, was Sie brauchen? So oder so: Lassen Sie uns über Programmatic Advertising sprechen. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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