Ecosia Ads – so schalten Sie mit unserer Agentur Werbung auf Ecosia
Mit einer Suchanfrage im Internet einen Baum pflanzen? Das ermöglicht Ecosia, die nachhaltige Suchmaschine. Dies funktioniert, indem das Unternehmen einen Grossteil des Gewinns für Umweltschutzprojekte spendet. Weltweit nutzen ca. 20 Millionen Menschen Ecosia als bevorzugte Suchmaschine (Stand: März 2023), wobei die Hauptzielgruppe eher jung, das heisst zwischen 18 und 34 Jahren, ist. Wenn Sie diese Gruppe der «jungen Nachhaltigen» spezifisch und kosteneffizient erreichen möchten, können Sie auf unsere Expertise setzen. Wir helfen Ihnen bei Ihrer Ecosia-Ads-Kampagne.
Ecosia – die grüne Suchmaschine
Ecosia ist eine Suchmaschine, die 2009 gegründet wurde und seitdem immer beliebter geworden ist. Was die Suchmaschine von anderen unterscheidet ist, dass sie ihren Gewinn grösstenteils dazu verwendet, Bäume zu pflanzen: Ecosia spendet diesen nämlich an Partnerorganisationen und Umweltschutzprojekte. Bis heute hat Ecosia über 140 Millionen (stand März 2023) Bäume gepflanzt und trägt so aktiv zum Umweltschutz bei. Es ist allerding nicht so, dass pro Suchabfrage EIN Baum gepflanzt wird. Gemäss eigenen Angaben sind 45 Anfragen nötig, damit ein Baum gepflanzt werden kann – und auch nur dann, wenn auf eine Werbeanzeige geklickt wird. Trotzdem ist das Engagement bemerkenswert.
Mit wachsenden Sorgen über den Klimawandel suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, ihren negativen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Hier kommt Ecosia entgegen. Als Ergänzung oder Alternative zu Google Ads können Sie passgenaue Suchanzeigen schalten und die Zielgruppe der Nachhaltigen im Internet gut erreichen.
Auf Ecosia werben und Ads schalten
Ecosia bietet Unternehmen mit Ecosia Ads die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten und somit effektiv auf der Suchmaschine zu werben. Die Ecosia Ads werden den Nutzenden angezeigt, wenn sie nach bestimmten Keywords suchen, die mit den Produkten oder Dienstleistungen des Werbetreibenden zusammenhängen – nach dem gleichen Prinzip wie auf Google oder Bing.
Ecosia Ads sind somit eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Werbemöglichkeiten. Unternehmen können mit Ecosia Ads ihre Zielgruppe erreichen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, weil Ecosia die Werbeeinahmen zu einem grossen Teil spendet.
Wer sollte auf Ecosia Werbung schalten?
Unternehmen, die hohen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein legen bzw. insbesondere solche, die selbst in diesem Bereich aktiv sind, treffen auf Ecosia auf eine ihnen zugeneigte Zielgruppe.
Im Gegensatz zu Google ist die Konkurrenz auf Ecosia um ein Vielfaches kleiner, entsprechend sind auch die Kosten einiges tiefer. Die Zielgruppe kann sehr gut fokussiert und für passende Anliegen zielgerichtet angesprochen werden – natürlich ist die Reichweite geringer, dafür aber auch der Streuverlust. Wer mit Ecosia Ads auf Ecosia Werbung schalten möchte, sollte also berücksichtigen, dass die beworbenen Angebote und/oder Dienstleistungen zur Zielgruppe passen. Auch gilt: Wer Greenwashing betreiben möchte, ist auf dieser Plattform mit seiner Werbepräsenz definitiv fehl am Platz.
Die Vorteile von Ecosia Ads
Die Vorteile von Ecosia Ads liegen auf der Hand. Zum einen unterstützen Unternehmen mit ihrer Werbung ein nachhaltiges Unternehmen und können so ihr ökologisches Engagement betonen. Zum anderen können sie ihre Marke oder ihr Produkt einem breiten Publikum präsentieren und potenzielle Kund*innen ansprechen. Vor allem aber erreichen Werbetreibende gezielt Personen, die einen nachhaltigen Lebensstil pflegen oder denen Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz ein hohes Anliegen sind.
Unser Online Marketing Monitor 2022 zeigte, dass Ecosia bereits bei 5 % der Schweizerinnen und Schweizer die Suchmaschine der ersten Wahl ist.
Und gibt es mit Ecosia Ads auch Nachteile?
Für die Nutzenden der Ecosia-Suchmaschine sind Ecosia Ads kein Nachteil. Denn anders als bei vielen anderen Suchmaschinen werden bei Ecosia keine Nutzer*innendaten gesammelt oder weitergegeben. Auch werden keine personalisierten Anzeigen angezeigt, die auf dem Nutzungsverhalten basieren. Stattdessen basieren die Anzeigen nur auf den eingegebenen Keywords, was die Privatsphäre der Nutzenden schützt.
Zusammenfassung
Insgesamt bieten Ecosia Ads eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Werbemöglichkeiten. Unternehmen können ihre Zielgruppe erreichen und gleichzeitig zum Umweltschutz beitragen. Nutzende der Ecosia-Suchmaschine profitieren von personalisierter Werbung und können sicher sein, dass ihre Privatsphäre respektiert wird. So wird die Nutzung von Ecosia zu einem Gewinn für alle Beteiligten: Unternehmen, Nutzende und Umwelt.
Gerne unterstützen wir Sie beim Aufsetzen, Schalten und der Bewirtschaftung (Campaigning) von Ecosia-Suchanzeigen. Zögern Sie nicht und schalten Sie jetzt mit uns die grünen Textanzeigen auf der ökologischen Suchmaschine!
Unser Agentur-Angebot für Ecosia Ads
Zuerst analysieren wir das Potenzial von Ecosia Ads für Ihr Business, indem wir Ihre Zielgruppe genau unter die Lupe nehmen. Basierend auf diesen Ergebnissen definieren wir die Keywords für die Kampagne, und zwar gestützt auf eine umfassende Keyword-Strategie. Nur so können wir die Kampagne und das Tracking optimal aufsetzen und nutzen.
In einem nächsten Schritt erarbeiten wir die Kampagne und die Anzeigetexte. Sie können bereits bestehende Anzeigen von Google Ads importieren. Dabei unterstützen wir Sie gerne. Da sich die Anzeigen auf Ecosia womöglich an ein etwas anderes Zielpublikum richten, müssen evtl. einige Anpassungen vorgenommen werden.
Sobald die Kampagne läuft, ruhen wir nicht, sondern überwachen diese laufend – Sie können sich entspannt zurücklehnen. Wir schreiten ein, wenn es nötig ist. Ein monatliches Reporting bietet Ihnen einen umfassenden Überblick, sodass wir gemeinsam allfällige Optimierungsmassen bestimmen können.
Haben wir Sie überzeugt? Dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns die Welt gemeinsam ein Stückchen grüner machen.
Um auf Ecosia Anzeigen zu erstellen und zu schalten müssen Sie sich über die Website registrieren und ein Konto erstellen. Über «Kampagne erstellen» können die Kampagnen-Art (z.B. Suchanzeigen), die Zielgruppe und das Budget definiert und die Anzeigen schliesslich erstellt werden. Anschliessend muss man auf die Freigabe warten.
Die Richtlinien für Ads auf Ecosia sind sehr streng, nur ethische und umweltfreundliche Anzeigen sind erlaubt. Zudem wird von den Werbetreibenden Transparenz hinsichtlich der Sammlung und Verwendung von Daten erwartet.
Anzeigen auf Ecosia funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Anzeigen auf anderen Suchmaschinen. Die Anzeigen werden auf Basis ausgewählter, spezifischer Keywords erstellt und bei passenden Suchanfragen seitens User*innen ausgespielt. Läuft die Kampagne, sollte diese stetig überwacht werden, sodass man Optimierungen und allgemeine Anpassungen rechtzeitig einleiten kann.
Im Vergleich zu Google, der nach wie vor mit Abstand grössten Suchmaschine, sind Anzeigen auf Ecosia relativ kostengünstig. Was die Anzeigen letztendlich effektiv kosten, ist abhängig von der gewählten Bidding-Strategie.
Wer Werbung auf Ecosia schaltet, profitiert von einem guten Image hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz, weil es die strengen Richtlinien von Ecosia anderen Unternehmen verunmöglichen, ihre Werbung zu platzieren. Zudem kann hier eine sehr spezifische Zielgruppe gut erreicht werden, da diese verhältnismässig überschaubar und klarer eingrenzbar ist. Gleichzeitig ist die Werbekonkurrenz kleiner und die Sichtbarkeit höher.