Ovomaltine

Ovomaltine: Der Traditionsbrand in den sozialen Medien

99% der Schweizerinnen und Schweizern ist Ovomaltine ein Begriff. Die Wander AG entwickelt, produziert und vermarktet Ovo und 11 weitere Marken von Neuenegg BE aus.

November 2016 | Ovo auf Facebook

Ausgangslage

Seit 2009 ist Ovomaltine auf Facebook vertreten, wo die Fanseite auf grosses Interesse stösst. Als wir die Bewirtschaftung im April 2016 übernehmen durften, zählte die Community rund 127‘000 Personen. Dies ist eine grosse Fangemeinschaft – für die Schweiz. Ovomaltine war sich allerdings bewusst, dass die Grösse der Community nicht die wichtigste Kennzahl ist. Statt weiter zu wachsen, wollten sie das Engagement der Fans steigern.

Umsetzung

Um dieses Ziel zu erfüllen, stellte xeit ein Konzept aus Storytelling, aktuellem Zeitgeschehen und Bewegtbild/Video zusammen. Es sollte ein roter Faden durch den Ovo-Content auf Facebook gezogen werden. xeit hat einen einheitlichen Branding-Leitfaden für Social-Media-Inhalte erstellt und entwickelte während rund drei Jahren für Ovomaltine Content für Facebook und YouTube.

Resultat

Dank dieses Konzepts konnten die Fanzahlen (131’000 Stand Februar 2019), die Relevanz in der Schweizer Fanbase sowie die Interaktion der einzelnen Beiträge gesteigert werden. Das Ovo-crispy-Ice-Video wurde über 230’000 Mal angeschaut und hat 2‘160 Likes erhalten. Unser Zwischenfazit: Die Mischung von verschiedenen Content-Formen bewährt sich. Der Brand hat dadurch in den sozialen Medien an Beliebtheit gewonnen.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00