Twitter Ads
Würden Sie Ihre Zielgruppe als lebhaft und schnelllebig mit einer Schwäche für informierende, unterhaltende und inspirierende Inhalte bezeichnen? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie: Online-Werbung auf dem Microblogging-Dienst Twitter. Twitter bietet Brands die Möglichkeit, Beiträge (sog. Tweets) in Echtzeit zu veröffentlichen und direkte Gespräche mit den Nutzenden zu führen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung und Planung von Twitter Ads.
Ja, wir wollen auf Twitter mehr Interaktionen mit unseren Usern!
Mit Twitter Ads neue Kundinnen und Kunden ansprechen
Twitter ist der Ort, wo Menschen erfahren, was in der Welt passiert und vor allem, wo sie darüber diskutieren können. Auch in der Schweiz wird der Kurznachrichtendienst von rund einem Drittel der Bevölkerung genutzt. Mit über 500 Millionen Tweets, die jeden Tag verschickt werden, erkunden Hunderte von Millionen von Menschen Links, Artikel, Retweets und Trends, um sich über Neuigkeiten zu informieren oder Erfahrungen und Meinungen zu teilen. Aus diesem Grund bietet Twitter die ideale Gelegenheit, um für Ihre Produkte zu werben und damit neue Nutzende zu erreichen.
Die Vorteile von Twitter-Werbung
Mit Werbung auf Twitter können Sie eine grosse Anzahl von Menschen rund um den Globus erreichen. Die Twitter Community ist engagiert und will stets neue Dinge erfahren. Als Unternehmen können Sie Informationen ich Echtzeit weitergeben und ganz simple Gespräche mit Ihrer Zielgruppe beginnen. Wenn Sie auf die Kommentare und Erwähnungen Ihres Publikums eingehen, verbessern sich auch Ihre Chancen, in den Feeds von Nicht-Followern aufzutauchen. So haben Sie eine viel höhere Chance, viralen Content zu erstellen, der sich verselbstständigt. Diese Massnahmen tragen dazu bei, die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen und erweisen sich somit als ein grosser Vorteil von Twitter.
So geht xeit bei Twitter Ads vor
Sind Sie auch so begeistert von Twitter Ads wie wir? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung und Auswertung einer Twitter-Ads-Kampagne. Folgende Formate für Twitter Ads stehen Ihnen zur Verfügung:
- Promoted Ads: Diese ist die häufigste und vielseitigste Form der Twitter-Werbung. Promoted Tweets sind Tweets, bei denen Werbetreibende dafür bezahlen, um ein grösseres Publikum zu erreichen oder mehr Engagement bei bestehenden Followern zu wecken. Wie normale Tweets können sie gelikt, retweeted und kommentiert werden.
- Promoted Accounts: Anstatt nur einen Tweet zu bewerben, können Sie mit dieser Art von Twitter-Anzeige das gesamte Twitter-Konto Ihrer Marke bewerben. Dadurch wird Ihr Konto Nutzenden vorgeschlagen, die Ihrem Brand noch nicht folgen, jedoch Interesse daran haben könnten. So können Sie Ihre Twitter-Anhängerschaft vergrössern.
- Promoted Trends: Das Twitter-Takeover gilt als die hochwertigste Platzierung mit grosser Reichweite. Die Anzeigen werden neben den aktuellen Trends auf der Registerkarte «Erkunden» angezeigt. Promoted Trends sind während 24 Stunden für alle Nutzenden auf Twitter sichtbar.
Unser Angebot im Bereich Twitter Ads
Als Expertinnen und Experten im Online-Marketing helfen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, effiziente, attraktive und zielführende Twitter Ads zu gestalten und aktiv zu bewerben. Die xeit AG erarbeitet mit Ihnen die Strategie Ihrer Twitter-Kampagne und unterstützt Sie sowohl bei der Konzeption als auch bei der Gestaltung der Ads. Natürlich übernehmen wir auch die Auswertung und Optimierung der Performance der auf Twitter geschalteten Online-Werbung. In einem monatlichen Call besprechen wir das Reporting mit Ihnen.
Senden Sie uns noch heute Ihre Anfrage für Twitter Ads. Wir melden uns gerne bei Ihnen!
HÄUFIGE fRAGEN ZU tWITTER aDS (faq)
Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, der 2006 ins Leben gerufen wurde. Auf dem sozialen Netzwerk können kurze Textnachrichten, sogenannte Tweets, die maximal 280 Zeichen lang sind, veröffentlicht werden. Die Tweets können aus Text, Links, Erwähnungen und Hashtags bestehen sowie mit Bildern, GIFs oder Videos angereichert werden. Die Nachrichten werden auf dem eigenen Profil sowie auf dem Feed der eigenen Follower*innen gepostet und können – je nach Privatsphäreneinstellungen – von einer breiten Öffentlichkeit auf Twitter gesucht und gelesen werden. Eine Trending-Topic-Liste fasst jeweils die aktuellsten Themen, die rege auf der Plattform diskutiert werden, zusammen. Und man kann auf dem Zwitscherdienst natürlich auch sehr gezielt Werbung sowie Ads schalten.
Auf Twitter kommunizieren Privatpersonen und Unternehmen in Echtzeit. Die veröffentlichten Tweets, die Meinungen, Ideen oder Gedanken wiedergeben, können von anderen geliked, retweeted (geteilt) oder kommentiert werden. Eines der grössten Eigenschaften der Social-Media-Plattform ist die Aktualität sowie der Informationsgehalt: Man kann immer davon ausgehen, dass jedes Mal, wenn etwas auf der Welt passiert, jemand einen Tweet darüber veröffentlicht – meist mit User Generated Content dazu wie Videos und Bilder in Echtzeit. Twitter ist also eine optimale Anlaufstelle für aktuelle Informationen sowie Ereignisse zu diversen Themenbereichen.
Täglich sind weltweit mehr als 200 Millionen User*innen auf der Plattform aktiv, die Mehrheit davon (70 %) ist männlich. Rund 80 % aller Twitter-Nutzenden greifen per Handy auf das soziale Netzwerk zu. In der Schweiz nutzen etwas mehr als 1.5 Millionen Menschen den Kurznachrichtendienst, wobei die grösste Nutzergruppe zwischen 25 und 34 Jahren alt ist. Deutschland zählt 12 Millionen User*innen.
Um Twitter Ads schalten zu können, braucht es einen Twitter Account. Danach kann man sich Zugriff auf den Twitter Ads Manager verschaffen. Bei kürzlich erstellten Accounts herrscht jedoch eine kurze Wartefrist, bevor ein Ads-Account eingerichtet werden kann. Mit dem Ads Manager können verschiedene Arten von Online-Anzeigen sowie Kampagnen geplant werden. Diese können einer individuell gewählten Zielgruppe ausgespielt werden.
Um möglichst ansprechende und gewinnbringende Ads auf Twitter zu schalten, lohnt sich die Kooperation mit einer Agentur.
Twitter bietet sieben unterschiedliche Ad-Formate an. Durch den Einsatz von drei oder mehr Formaten in einer Kampagne erhöht sie die Bekanntheit um 20 % und die Kaufabsicht um 7 %.
Die verschiedenen Anzeigeformate sind folgende:
- Promoted Ads: Die Native Anzeigen verfügen über dieselben Elemente wie ein Standard-Tweet inkl. Gefällt-Mir-Angaben, Retweets und Antworten. Möglich sind Text-, Bild-, Video-, Carousel- und Moment-Anzeigen.
- Standard-Funktionen: Dazu gehören Unterhaltungs-Buttons sowie Umfragen. Mit ersterem werden User:innen dazu aufgefordert, Tweets über die eigene Marke zu senden. Interaktive Umfragen regen die Zielgruppe dazu an, sich mit den Inhalten der Marke zu beschäftigen.
- Follower Ads: Der Account wird als Follow-Empfehlung der Zielgruppe angezeigt.
- Twitter Amplify: Werbelösung, die Unternehmen mit hochwertigen, aktuellen Publisher-Videos und der Zielgruppe, die sie auf Twitter anschaut, zusammenbringt.
- Twitter Live: Die Zielgruppe kann in Echtzeit mit dem Live-Inhalt interagieren z.B. per Livestream.
- Twitter Takeover: Timeline- oder Trend-Takeover beschreiben die erste Anzeige des Tages am Anfang einer Unterhaltung oder neben dem aktuellen Trend.
- Branded Features: Dazu zählen Branded Hashtags und Nachrichten. Bei ersteren wird ein Hashtag mit einem ansprechenden, visuellen Element ergänzt. Die Branded Tweets sind zeigesteuerte, automatisierte Tweets mit Erwähnungen.
Wie hoch der Preis einer Kampagne ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Wie viel Interaktionen die Anzeige auslöst
- Die Grösse der Zielgruppe
- Wie viele andere Werbekunden Anzeigen für dieselbe Zielgruppe schalten möchten
- Wie viel man selbst bietet
Zielgruppen mit hoher Nachfrage benötigen in der Regel höhere Gebote. Kurzum: man setzt bei Twitter ein monatliches Werbebudget ein, dass möglichst optimal ausgespielt wird – wobei eine professionelle Agentur auf die Ziele des Auftraggebers optimiert: zum Beispiel auf Reichweite, Klicks (Traffic) oder Conversions.
Twitter bietet unterschiedliche Targeting-Möglichkeiten. Dazu gehören:
- Demografisches Targeting: Die Zielgruppen werden nach geografischer Region, Geschlecht Sprache und Alter oder nach Gerät, Mobilfunkanbieter und neuem Mobilgerät gewählt.
- Targeting nach Zielgruppen-Eigenschaften: Die Zielgruppen bestehen aus Personen, die aktiv an spezifischen Unterhaltungen und Events teilnehmen, mit gewissen Tweets interagieren, ausgewählte Keywords suchen und nutzen oder aus Interessen- sowie Follower-Lookalikes. Letztere weisen ähnliche Interessen auf und folgen ähnlichen Accounts wie die bestehende Kundschaft.
Eine weitere Möglichkeit ist das Targeting nach benutzerdefinierten Zielgruppen aus Listen, Website-Aktivitäten und App-Aktivitäten.
Ergänzende Dienstleistungen für Twitter Ads
Als viel genutzter Social-Media-Kanal gehört Twitter in jede gute Social-Media-Strategie. Gerne unterstützen wir Sie im Rahmen unserer Social-Media-Beratung bei deren Festlegung und berücksichtigen dabei nicht nur Ihre spezifische Unternehmenssituation, sondern auch Ihre (potenzielle) Zielgruppe. Nebst der Schaltung von Ads bietet Twitter weitere interessante Möglichkeiten für Unternehmen, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Twitter Marketing verschaffen wir Ihrem Unternehmensprofil Gehör und kümmern uns nebst der regelmässigen Veröffentlichung von Posts auch um das Community Management, um Ihre Zielgruppe bei Laune zu halten und potenzielle Gefahren wie einen Shitstorm zu verhindern. Für das regelmässige Posten von Inhalten bauen wir auf unsere Erfahrung im Bereich Content Ideen für Social Media und entwickeln gemeinsamen mit Ihnen Ideen für Formate, die Ihre Zielgruppe begeistern. Stöbern Sie durch die unten aufgeführten Dienstleistungen und entdecken Sie, welch breites Angebot Ihnen xeit als Social Media Agentur in Zürich rund um die sozialen Netzwerke bietet!