WhatsApp beliebteste Messenger-App, Facebook bleibt Spitzenreiter und Instagram holt auf: Siebte Social Media Studie von xeit
Bereits zum siebten Mal lancierte die Social Media & Online-Marketing Agentur xeit eine Nutzer-Umfrage zum Thema Web-Anwendungen.
Zwischen Ende Februar 2016 und Mitte März 2016 wurden über 1089 Konsumenten in der Schweiz zu folgenden Themen befragt:
– Allgemeine Internetnutzung
– Mobile Internetnutzung
– Blogs
– Social Networking
– Onlineshopping
Die Gesamtstudie erschien im Mai 2016. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
- Die mobile Internetnutzung hat noch einmal an Bedeutung gewonnen. 81% der Befragten sind mittlerweile täglich unterwegs online.
- Mehr als die Hälfte der Befragten schaltet höchstens im Flugzeug ihr Handy aus.
- 47% haben einen QR Code Reader installiert. Aber zwei Drittel nutzen ihn selten bis nie.
- Werbung in Blogs stösst auf eine hohe Akzeptanz: 81% der Befragten finden es in Ordnung, wenn Blogger sich so etwas dazu verdienen.
- Ganze 59% nutzen Facebook & Co. zu Hause mehrmals täglich. Nur 1% der Befragten nutzen soziale Netzwerke im Eigenheim überhaupt nie.
- WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Schweiz, 71% der Befragten verschicken ihre Nachricht am liebsten über diese App.
- Livestreaming-Apps sind im Mainstream noch nicht angekommen: Erst jeder Fünfte nutzt Periscope, YouNow & Co.
- Fast jeder (96% der Befragten) kauft zumindest gelegentlich online ein.
Das Factsheet steht unter http://www.xeit.ch/wp-content/uploads/2016/05/social_media_in_der_schweiz_factsheet.pdf zum Download bereit. Die komplette Studie (insgesamt 52 Seiten im A4-Format) kann hier: http://www.xeit.ch/wissen/studien/social-media-studie-2016/#bestellen bestellt werden. Sollten Sie einen spezifischen Auszug aus der Studie benötigen, stellen wir Ihnen diesen auf Verlangen gerne kostenlos zur Verfügung.