Bico
BICO ist die Schweizer Traditionsmarke für Matratzen. Ihr Claim „Für ä tüüfä gsundä Schlaaf“ gehört zu den bekanntesten in der Schweiz. Der Firmensitz von BICO ist in Schänis im Kanton St. Gallen, wo die Matratzen auch hergestellt werden. Die Verwendung von Schweizer Materialien und die Gewährleistung der hohen Qualität werden dabei grossgeschrieben. Zum erweiterten Sortiment von BICO gehören ausserdem Raumdüfte, Duvets und Kissen.
Facebook-Bewirtschaftung
Ausgangslage
Der Markt für Matratzen wurde in den vergangenen Jahren durch den Eintritt von Discount- und Online-Anbietern auf den Kopf gestellt – und hat eine neue komplett neue Dynamik erhalten. Entsprechend wichtig ist (digitales) Marketing geworden. Die grosse Herausforderung dabei: die sehr langen Produktlebenszyklen. Durchschnittlich wird eine Matratze nur alle 10 Jahre ersetzt.
Zielsetzung
Die Social-Media-Kanäle von BICO wurden bis anhin nur punktuell und ohne Strategie bespielt, das Potenzial der Social Media nicht vollumfänglich genutzt. Dies sollte sich ändern – mit dem Ziel, BICO in den Köpfen der potenziellen Kunden optimal zu positionieren. Damit sie dann, wenn ein Kauf ansteht, die Marke ganz vorne präsent haben.
Umsetzung
In einem Workshop im Frühjahr 2019 wurden Ziele, Zielgruppen und Positionierung durchleuchtet, Content Pillar passend zu den Bedürfnissen der Zielgruppen entwickelt, Kanäle definiert und dies alles und im Anschluss zu einer Social-Media-Strategie verdichtet.
Basierend auf dieser Strategie bewirtschaften wir seither die Facebook-Plattform und das Online Magazin / Blog, das wir als SEO-relevanten Content Hub nutzen. Wir erstellen die Redaktionspläne, die Facebook-Posts und die Ad-Reportings für den dreisprachigen Facebook-Kanal (deutsch, französisch, italienisch).
Resultat
Die Community auf Facebook wächst. Seit der Umsetzung der Strategie werden zudem laufend neue Social-Media- und Blog-Inhalte produziert und publiziert.