MAN Trucks

Lastwagen, Linienbusse, Reisecars und Vans – MAN ist einer der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen und steht für Effizienz, Innovation und Kundennähe. Die über 100-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens beweist, dass Effizienz bei MAN aber mehr ist als ein Markenzeichen. Neben den Fahrzeugen bietet MAN diverse Serviceleistungen wie Pannenhilfe, Kurs u.a.m. an.

Social-Media-Bewirtschaftung

Ausgangslage

Für die regelmässige Bewirtschaftung ihrer Social-Media-Kanäle bzw. für die Erstellung eines entsprechenden Konzepts konnte MAN intern nicht genügend Ressourcen bereitstellen. Deshalb wurde xeit im Dezember 2018 zu einem Workshop eingeladen, um eine Strategie – ausgerichtet an den definierten Zielgruppen – zu erarbeiten. Darauf basierend haben wir mit MAN ein Social-Media-Konzept für Instagram, Facebook und LinkedIn entwickelt. Als owned Media haben wir darüber hinaus einen Blog lanciert, der als Content Hub dient.

Ziel

Aktuelle und potenzielle MAN Kunden sollen über Social Media mit Mehrwertcontent erreicht werden. Ziel ist es, sie damit noch enger an die Marke zu binden (Stichwort Lovebrand) und MAN als innovativen Lösungsanbieter zu positionieren. Dazu sollen neben der regelmässigen, einheitlichen und qualitativ hochwertigen Bewirtschaftung der drei Kanäle sollen die Massnahmen anhand des monatlichen Reportings analysiert werden können.

Umsetzung

Beim Initialworkshop wurde gemeinsam mit dem Kunden die Social-Media-Strategie definiert. Der Devise „ein Kanal pro Ziel und Zielgruppe“ entsprechend wurden spezifische Kanäle und Content-Pillars für die jeweiligen Zielgruppen definiert.

Im laufenden Betrieb entwickeln wir darauf aufbauend die Storyboards für die drei Kanäle, machen das Reporting und leiten daraus Learnings für die Posts und generell für die Bewirtschaftung der Kanäle ab. Abgesehen von Instagram werden die Kanäle zweisprachig (Deutsch und Französisch) geführt.

Resultat

Die Kanäle werden nun regelmässig mit Content bespielt, der teilweise auch durch das zur Verfügung gestellte Budget gepusht wird. Dadurch kann die Reichweite der Posts vergrössert werden und das Unternehmen kann mehr Aufmerksamkeit im Social Web generieren. Mit dem Blog haben wir für MAN ein weiteres Gefäss geöffnet, um die Kundinnen und Kunden sowie weitere Interessenten mit relevantem Content über Neuheiten, Veranstaltungen u.v.m. auf dem Laufenden zu halten.

Ihre Kontaktperson
Pierina Bossert
Head of Social Media & Content

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