Schwyzer Kantonalbank (SZKB)

„Gut beraten, Schwyzer Art.“ Daran orientiert sich die Schwyzer Kantonalbank in ihrer täglichen Arbeit. Durch eine bedürfnisorientierte Beratung und Betreuung steht bei der SZKB der Kunde im Mittelpunkt – und zwar in den Geschäftsfeldern Basis-, Finanzierungs- und Anlagegeschäft.

Lehrlingskampagne 2020

Seit mehreren Jahren betreut xeit für die Schwyzer Kantonalbank die Kampagne zur Ausschreibung der Lehrstellen.

Die grösste Herausforderung: Die regional und altersmässig sehr klar definierte Zielgruppe zu erreichen ohne in der kleinen Zielgruppe eine zu hohe Frequenz zu generieren. Am besten erreicht werden kann diese durch den fokussierten Einsatz der für die Jugendlichen zentralen Social-Media-Plattformen: YouTube, Instagram und Snapchat.

Umsetzung

Um die Jugendlichen auf das Lehrstellenangebot aufmerksam zu machen, werden drei verschiedene Videos als Ads auf Instagram, YouTube und Snapchat geschaltet. Videos deshalb, weil diese zu den von den Jugendlichen bevorzugten Content-Formaten zählen. Die Schaltung erfolgt dabei in zwei Wellen, die erste vor, die zweite kurz nach den Sommerferien 2020. Mit den Ads verknüpft ist eine Landingpage, wo die interessierten Jugendlichen nähere Informationen zu den Lehrstellenangeboten finden. Um auf die Landingpage zu gelangen, muss bei Instagram und Snapchat über die Ad «gewischt» werden (Swipe up!).

Ergebnis

Auf Snapchat wurde dabei in einer einmonatigen Zeitspanne fast 4500 Mal «geswipt». Da die generellen CPSU (costs per swipe up) auf Snapchat vergleichsweise günstig sind, können Snapchat Ads gewinnbringend eingesetzt werden.

Auf YouTube generierten die Videos in der ersten Welle über 50’000 Views und auf Instagram konnte eine erfreulich hohe Interaktionsrate erzielt werden.

Social-Media- Bewirtschaftung und Ads

Ausgangslage

Schon im Jahr 2011 plante die SZKB einen gezielten Einstieg in den dynamischen Social Media-Bereich, um die jüngere Zielgruppe erreichen zu können. Darum hat sie sich damals dazu entschieden, zusammen mit xeit einen professionellen Social Media-Auftritt zu starten.

Ziel

Ein strategisch ausgerichteter Einsatz von Social Media soll das Image der SZKB ausbauen und festigen. Der kompetente Auftritt auf Social Media soll die Expertise und Kundennähe der SZKB hervorheben. Hauptzielgruppe des Social Media-Auftritts sind Jugendliche und Studierende, die über relevanten Social Media-Content in Kontakt mit ihrer Bank treten.

Umsetzung

Seit 2011 ist xeit in enger Zusammenarbeit mit der Schwyzer Kantonalbank für die Bewirtschaftung von Facebook zuständig. xeit ist verantwortlich für:

  • die monatliche Redaktionsplanung in Zusammenarbeit mit der SZKB
  • die Facebook-Bewirtschaftung mit Posting und Postbewerbung
  • das tägliche Community Management und das Ad-Monitoring bei zusätzlichen Kampagnen
  • das Reporting
  • das punktuelle Erstellen von zusätzlichen Inhalten (z.B. Influencer Content)

Im Laufe der Zusammenarbeit durfte xeit immer wieder zusätzliche Kampagnen planen und umsetzen – zum Beispiel zur Bewerbung des Lehrstellenangebots oder des Privatkontos Live. Dabei wird jeweils auf Plattformen gesetzt, die für die entsprechende Zielgruppe eine besondere Relevanz haben, wie beispielsweise Instagram, Snapchat und YouTube.

Seit dem Startschuss im Jahre 2011 wurde die Social Media-Strategie der SZKB natürlich mehrfach einem Review unterzogen und laufend den neuen Möglichkeiten und Gegebenheiten angepasst. Dabei evaluiert xeit auch immer wieder Potenziale bei alternativen Zielgruppen und Kanälen.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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