Spital Zollikerberg
Das Spital Zollikerberg ist ein Akutspital mittlerer Grösse, das von Diakonissen gegründet wurde und heute Teil einer gemeinnützigen Stiftung ist. Das Spital gewährleistet die medizinische Versorgung im Kanton Zürich gemäss öffentlichem Leistungsauftrag.
Social Media & Content Production
Ausgangslage
Im Gesundheitswesen ist es grundsätzlich schwer, offene Vakanzen innert kurzer Zeit (wieder) zu besetzen. Aufgrund der demographischen Entwicklungen wird sich dies wohl noch weiter verschärfen. Das spürt auch das Spital Zollikerberg. Vor allem im Bereich des bereits ausgebildeten Pflegepersonals lassen sich Stellen zwar besetzen, oft dauert es aber (zu) lange, bis die passende Person gefunden wird. Die Herausforderung ist in erster Linie, dass die passende Person nicht im rechten Moment verfügbar ist, bzw. nicht innerhalb des vordefinierten Zeitraums rekrutiert werden kann.
Ziel
Die Möglichkeiten von Social Media sollten genutzt werden, um potenzielle Mitarbeitende anzusprechen – und im Sinne von Employer Branding das Spital Zollikerberg als attraktiven Arbeitgeber in den Köpfen von potenziellen Mitarbeitenden zu verankern.
Umsetzung
Im Januar 2017 wurde im Rahmen eines Workshops die Strategie für die Social-Media-Nutzung im Spital Zollikerberg festgelegt. Man entschied sich, den Einsatz von Social Media als Pilotprojekt zu starten.
xeit begleitete das Pilotprojekt mit der Durchführung regelmässiger Redaktionsmeetings, mit Content Production und Beratung, die die Mitarbeitenden bei Bedarf beanspruchen können. Posting und Community Management wurde seit Beginn durch Mitarbeitende inhouse gestellt, xeit übernimmt die Ferienvertretungen.
Das Pilotprojekt wurde mittlerweile in ein unbefristetes Projekt überführt – und wir planen, kreieren und produzieren weiterhin acht bis neun Beiträge pro Monat, und zwar in Form von Infografiken, GIFs oder aber Videos.