Zürcher Verkehrsverbund (ZVV)

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ist für den öffentlichen Verkehr im Grossraum Zürich verantwortlich.

Online-Game Kleine Schätze

Ausgangslage und Ziel

Was haben das Schloss Kyburg, der Zoo Zürich und das Technorama in Winterthur gemeinsam? Sie alle sind im Gebiet des ZVV und problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Passend auf die Herbstferien hin, hat der ZVV 2019 eine Kampagne mit der Zielgruppe Familien lanciert. Worum es dabei ging? Um «Kleine Schätze», das heisst, um tolle Ausflugstipps in der Region und attraktive Vergünstigungen für Familien. Kern der Kampagne bildete die dafür konzipierte Landingpage (zvv.ch/kleineschaetze | Seite Offline)

Das interaktive Element auf der Landingpage war eine Online-Schatzsuche: Im Spiel konnten die Teilnehmenden attraktive Preise von ausgewählten Freizeitpartnern virtuell „ausbuddeln“. Ziel der Kampagne war es, das ZVV-Gebiet auf spielerische Art und Weise darzustellen und der Zielgruppe näherzubringen.

Umsetzung

xeit hat für das Online-Game eine eigenständige Seite im CI/CD des ZVV konzipiert, designt und programmiert. Auf der Landingpage war die ZVV-Karte inkl. Ausflugstipps zu sehen. Wer auf einen Ort auf der Karte klickte, sah den entsprechenden Ausflugtipp. Dieser konnte anschliessend auf Social Media sowie per WhatsApp und E-Mail an Freunde und Bekannte weitergeleitet werden. Dadurch erhielt der Ausflugtipp zusätzliche Reichweite.

Pro Tag konnten die User einen Schatz auf der Karte suchen und gewannen mit etwas Glück einen der fünf Sofortgewinne. Um die User wiederholt auf die Landingpage zu holen, wurde unter allen Teilnehmenden zusätzlich ein Hauptpreis verlost.

Das Online-Schatz-Buddel-Spiel wurde vom ZVV vor allem in der Anfangsphase sowohl online als auch offline beworben. Dabei übernahm xeit das Onlinespiel von A-Z: Von der Konzeption über das Design und die Entwicklung der Seite bis hin zur Abwicklung des Wettbewerbs (inkl. Versand der Preise).

Resultat

Während der Laufzeit von zwei Monaten haben mehr als 2’500 Personen am Online-Spiel teilgenommen. Davon haben rund 250 Teilnehmende gewonnen, was einer Gewinnrate von 10% entspricht.

Mittlerweile wurde die Kampagne mit dem Buddel-Spiel deaktiviert.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00