Chatbots und Social Bots

Chatbots können wertvolle Unterstützung im Marketing und in der Kommunikation bieten. Sie können mit dem Einsatz von Chatbots Ihre Kunden schneller und direkter abholen. Chatbots eignen sich ideal für die Leadgenerierung, sie steigern die Conversions und unterstützen einen effizienteren Customer Service. Und damit sind nur einige Vorteile genannt. Möchten auch Sie näher bei Ihren Kunden sein? Gerne evaluieren wir für Sie die Potenziale und konzipieren, entwickeln und programmieren Ihren Chatbot. Egal für welches Business: was wie bei Websites auch bei Chatbots immer im Zentrum steht, ist die User Experience und ein damit verbundenes solides UX Design.

Automatisierte Kommunikation mit Chatbots und Social Bots

Chatbots oder kurz Bots sind Computerprogramme, die aufgrund von Regeln, durch künstliche Intelligenz KI (engl. artificial intelligence AI) oder beidem entwickelt werden. Die Bots ermöglichen, dass man mit einem technischen System chatten kann. Je mehr Chatbots auf AI aufgebaut sind, desto mehr fühlt es sich an, als würde man mit einem echten Menschen chatten. Die gleiche Grundlage gilt für Social Bots, die in den sozialen Netzwerken eingesetzt werden.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Chat-Diensten wie WhatsApp, Facebook Messenger oder auch Telegram wächst eine Generation heran, die es gewohnt ist, alles über Chats abzuwickeln: Stichwort „zuerst mal fragen, dann denken“. Die Generation „sofort“ zieht es vor, per Chat sofort eine Antwort zu erhalten als eine Mail ins Nirvana zu schicken und dann womöglich Tage auf eine Antwort zu warten. Messaging ist so beliebt wie nie zuvor und ein hilfreiches Mittel, eng mit den Kunden zu kommunizieren. Bots können aber nicht nur chatten. Bots können als intelligente Helfer in vielen Bereichen eingesetzt werden. Eben einerseits im Kundenkontakt oder aber auch einfach im Hintergrund.

Ja, ich möchte Chatbots oder Social Bots einsetzen

Chattende Roboter: Potentiale der Bots nutzen

Die Potenziale von Chatbots sind (fast) unbegrenzt. Zudem sind Chatbots nicht nur auf wie vielleicht angenommen für Online Shops einsetzbar. Sie sehen an unserer Auflistung, dass Chatbots für die unterschiedlichsten Use Cases und in diversen Branchen eingesetzt werden können

  • Hotellerie: Statt über die Website oder das Telefon zu buchen, bucht ein Gast über einen Facebook Chat.
  • Taxi: Statt per Telefon oder per Mobile App bestellt der Fahrgast einen Fahrdienst per WhatsApp.
  • E-Commerce: Statt im Online-Shop zu bestellen, lässt sich der Interessent via WhatsApp inspirieren und kaufen schliesslich ein. In diesem Zusammenhang spricht man oft auch von Conversational Commerce. Oder: der Kunde ist sich nicht sicher bezüglich Grösse oder Farbe. Per Chat fragt er kurz nach, statt den Einkauf abzubrechen.
  • Vermögensverwaltung: Statt ein Beratungsgespräch führt der Kunde einen Chat-Dialog auf einer Website durch und definieren so Ihr Risikoprofil.
  • Gastronomie: Der Gast bestellt seine Pizza über den WhatsApp Chat.
  • Kundendienst: Anstatt lange in der Hotline zu verweilen, löst ein Chat mit einem Bot das Problem des Stammkunden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für sogenannte Social Media Bots sind z.B. die automatisierte Beobachtung von Facebook Fanpages oder das Auto-Following bei Instagram- oder Twitter-Accounts in Abhängigkeit bestimmter Keywords oder Hashtags.

Haben Sie weitere Ideen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Unser Angebot im Bereich Chatbots und Social Bots

Sie möchten Chatbots oder Social Bots erstellen? Sie haben eine Idee für eine Anwendung im Bereich „Künstliche Intelligenz“? Dann sind sie bei uns an der richtigen Adresse! Wir übernehmen für sie die Chatbot Entwicklung.

Chatbot Entwicklung

Wir analysieren mit Ihnen zusammen die Potenziale für einen Chatbot für Ihren aktuellen Online Auftritt. Sie möchten Ihren Chatbot auf Ihrer aktuellen Website oder für Ihren E-Commerce-Shop einsetzen und den Chatbot in WordPress einbinden? Wir entwickeln Chatbots, die in Ihrem aktuellen CMS wie beispielsweise WordPress anbinden können. Möchten Sie einen Chatbot für eine spezielle Online-Kampagne entwickeln? Auch hier beraten wir Sie und zeigen Ihnen Ideen auf, wie Sie mit Bots ihre Kampagnen-Ziele erreichen.

Konzept und Programmierung

Anschliessend setzen wir die Idee in die Tat um und entwickeln das Konzept. Wir skizzieren das Conversational UI und die Chatbot Programmierung. Wir testen mit Ihnen Prototypen und rollen sie aus. Und bewerben sie bei Bedarf – gezielt und effizient wie beispielsweisen in den Suchmaschinen (SEA) oder Ihren Social-Media-Kanälen mit Social Ads.

Ihr habt mich überzeugt, ich möchte mehr erfahren!

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00