Landingpages

Performt Ihre SEA Kampagne nicht wie geplant? Sind Öffnungsrate und Klickrate Ihres Newsletter-Marketings zwar gut, die Absprungrate auf der Landingpage ist aber verhältnismässig hoch? Wir unterstützen sie gerne bei der Optimierung Ihrer Landingpage.

Eine Landingpage ist eine Seite, auf der ein Besucher «landet». Quasi eine Zielseite oder eben auch Landeseite. Er hat also einen Banner, einen Link in einer E-Mail oder ein Ergebnis in den Suchresultaten angeklickt. Sie verfolgt ein klares Ziel und fokussiert sich auf eine klare Handlung für eine bestimmte Kampagne oder Promotion. Eine professionelle Landingpage auf die eine Kampagne oder eine ähnliche Marketing-Massnahme führt, muss so aufgebaut sein, dass sich die Besucherinnen und Besucher darauf zurechtfinden und animiert werden, die Aktion durchzuführen, die ausgelöst werden soll. Ist dies nicht der Fall, gilt es, die Landingpage für Conversions zu optimieren.

Gerne erstellen wir mit Ihnen eine optimale Landingpage, überprüfen Ihre bestehende auf Ihre Performance hin und unterstützen Sie bei der Optimierung, um Ihrer Landingpage zum gewünschten Erfolg zu verhelfen.

Erfolgreiche Online-Marketing-Massnahmen dank professioneller Landingpage-Optimierung

Wenn Sie in digitale Marketing-Massnahmen investieren wie Newsletter-Marketing, Google Ads Anzeigen oder Werbebanner und dennoch nicht das gewünschte Ergebnis erreichen, kann dies daran liegen, dass die Landingpage der Kampagne nicht optimal aufgebaut ist. Dies zeigt sich unter anderem an den Zahlen, die über die Web Analyse mit Google Analytics gemessen werden. Die Landingpage entscheidet nämlich darüber, ob aus Besuchern Kunden werden oder nicht. Sie dient dazu, den Besucher zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die vorher definiert wurde. Die Landingpage-Optimierung sollte immer der erste Schritt bei der Optimierung von Kampagnen sein. Hier lässt sich direkt Geld einsparen, indem teuer eingekaufter Traffic besser in Interessenten umgewandelt wird und neue Kunden kostengünstiger gewonnen werden.

Ja, ich möchte mehr über die Landingpage-Optimierung erfahren

Mögliche Ziele einer Landingpage

Nutzer, die auf einer Landingpage landen, haben etwas angeklickt und damit ein bestimmtes Bedürfnis geäussert. Sie befinden sich also bereits im letzten Abschnitt der User Journey oder des Sales Funnels. Die Landingpage hat nun also die Aufgabe, dieses Bedürfnis zu befriedigen und den User zu einem Abschluss zu bringen. Die Beweggründe der Kunden können sein: Informationen erhalten, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, sich für eine Dienstleistung oder einen Event zu registrieren oder ein Angebot für ein High-Involvement-Produkt anzufordern.

Dem Gegenüber verfolgen Sie als Betreiber einer Webseite das Ziel, Inhalte wie ein Whitepaper, E-Book, Video, eine Infografik, u.v.m. als Gated Content im Tausch gegen Daten anzubieten, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, Traffic gezielt zu steuern oder «qualifiziere» Leads zu generieren.

Gestaltung und Aufbau einer Landingpage

Damit Sie Ihr Ziel erreichen können, sollte eine Landingpage exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Dafür müssen die einzelnen Elemente mit Bedacht und sinnvoll angelegt werden. Einige Elemente dürfen allerdings nie fehlen.

Kennzeichnung des Unternehmens

Eine Landingpage erscheint im Corporate Design, so dass eine Wiedererkennung gewährleistet wird. Das Logo Ihres Unternehmens sollte ebenfalls gut sichtbar sein, damit ganz klar ist, um wen es sich handelt.

Headline, Subheadline und Headerbild

Die wichtigste Aufgabe von Überschriften im Internet ist es, dem Besucher nochmals klarzumachen, worum es auf einer Seite geht und was ihn erwartet – so auch auf einer Landingpage. Überschiften sollten möglichst das bestätigen, was der Kunde aufgrund der Anzeige oder dem Link, den er angeklickt hat, erwartet. So sollte auch die Bildwelt mit den Bildern der Social-Media-Ads und Banner-Werbung übereinstimmen.

Produktinformationen, Angebotsdarstellung& Benefits

Dem Nutzer muss so schnell wie möglich klar werden, was ihm genau angeboten wird, welche Wahlmöglichkeiten er hat und was das Produkt umfasst und enthält. Es gibt nichts anstrengenderes, als nach diesen essenziellen Informationen suchen zu müssen. Was ist alles im Angebot enthalten? Wovon profitiert er besonders? Welche Varianten stehen ihm zur Verfügung? Dabei kann es sinnvoll sein, sich zumindest für alle drei limbischen Typen ein Angebot, Benefit oder einen Verwendungszweck zu überlegen. Eine gute Landingpage beantwortet alle Fragen der User.

Datenabfrage& Registrationsmöglichkeit

Auf einer Landingpage zielt der Fokus ganz klar darauf ab, einen Besucher dazu zu bringen, etwas zu kaufen oder sich für etwas zu registrieren. Daher hat ein Anmeldeformular oder die Abfrage von Daten einen sehr zentralen Stellenwert und darf entsprechend gewichtig positioniert werden. Je weniger Eingaben, umso tiefer ist die Barriere zum Ausfüllen und Abschicken.

Call-to Action

Auf keinen Fall darf eine klarer gekennzeichneter Call-to-Action in Form eines Buttons fehlen. Und zwar an mindestens einer wichtigen Stelle, der klar und verständlich vermittelt, was die Konsequenz des Klicks ist und den Kunden in seiner Entscheidung bekräftigend unterstützt. Nicht zu vergessen, dass die wichtigste Handlungsaufforderung im sichtbaren Bereich, also above the fold sein muss.

Trust-Elemente, Testimonials, Social Proof, Content mit Mehrwert, Verzicht auf Navigationselemente

On Top können zusätzliche Trust-Elemente wie z.B. Partner- oder Zertifikats-Logos, Testimonials, positive Kundenfeedbacks, Produktbewertungen, Content mit Mehrwert wie ein gutes Erklär- oder Produktvideo (mit uns dank professioneller Videoproduktionen in Zürich immer ein Erfolg) oder eine Infografik den Kunden überzeugen und so zusätzlich zu einem Abschluss animieren. Häufig wird zudem bewusst auf ein Menü oder externe Links verzichtet, um den Kunden nicht vom Wesentlichen abzulenken.

Unsere Landingpage-Optimierungs-Angebote als Digital-Agentur aus Zürich

Wir kümmern uns um Ihre Besucher, führen sie durch Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung und verhelfen Ihnen, aus Website-Besuchern Kunden zu machen. Unsere Dienstleistung verspricht das gesamte Paket der Landingpage-Optimierung (LPO):

Für bestmögliche Ergebnisse arbeiten wir mit Conversion-Optimierungs-Tools und bedienen uns an Features wie Keyword Matching, Heat Maps, A/B- und multivarianten Tests sowie detaillierten Auswertungen der digital Web-Analytics Daten.

Jetzt bin ich definitiv überzeugt. Ich will mehr wissen.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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