Whitepaper: Marketing mit und auf Spotify
Zum Streamen von Musik und weiteren Hördateien hat sich in den letzten Jahren insbesondere eine Plattform durchgesetzt: Spotify. Das schwedische Unternehmen ist bereits seit 2006 auf dem Markt, ist (Stand 2021) in 178 Ländern verfügbar und verzeichnet über 360 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer. Spotify ist als Premium- oder als Gratisversion verfügbar. Bei Letzterer wird den Hörerinnen und Hörern immer wieder Werbung abgespielt – z.B. als Sequenz zwischen zwei Musiktiteln, nur Audio oder auch mit Video – oder angezeigt, etwa dann, wenn sie in der Musikbibliothek browsen. Für Unternehmen bieten sich aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, um mit der laufend grösser werdenden Spotify-Community zu kommunizieren. Immerhin sind es knapp zwei Drittel, die Spotify gratis und somit mit Werbung nutzen.
In unserem Whitepaper haben wir einige anschauliche Beispiele von Spotify-Werbung zusammengetragen und ihr Potenzial analysiert. Ausserdem lesen Sie, was Spotify genau ist, wer den Dienst nutzt und wie vielseitig und vor allem kreativ der Streaming-Dienst fürs Marketing eingesetzt werden kann. Nicht nur die verschiedenen Ad-Formate, sondern auch die Kooperation mit namhaften Partnern wie Tinder, Facebook oder Canva machen Spotify zur äusserst attraktiven Werbeplattform.
Wenn Sie gerne auf Spotify werben oder noch mehr über die Marketing-Möglichkeiten wissen möchten, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen.
Inhaltlich finden Sie im Whitepaper folgende Themenschwerpunkte:
- Was ist Spotify?
- Facts über Spotify
- Wer ist auf Spotify?
- Personalisierte Dienste
- Alternativen zu Spotify
- Marketing mit Spotify: Targeting, Ads-Anzeigen
- Cases: Barilla, Ikea, McDonald’s, LinkedIn
- Spotify Partner und Cases: Facebook, Tinder, Canva, Smirnoff, Tesla, Genius