Jede:r dritte Schweizer:in nutzt TikTok
Erneut hat die auf Social-Media- und Online-Marketing spezialisierte Agentur xeit GmbH aus Zürich das Social-Media-Verhalten der Schweizerinnen und Schweizer untersucht und präsentiert die Ergebnisse in der 12. Ausgabe der Social-Media-Studie. Zwischen März und April 2021 haben 1120 Internet-Nutzerinnen und -Nutzer Fragen zu folgenden Themen beantwortet:
- Social Networking
- Social Business
- Live-Kommunikation
- Blogs, Vlogs und Influencer
- Social Commerce
- Content-Formate
- Online vs. Offline
Auch dieses Mal wurde eine Spezialauswertung zur Generation Z gemacht. Während sich einige Trends des Vorjahres bestätigen, gibt es auch überraschende Verschiebungen.
Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
- TikTok bahnt sich den Weg in den Massenmarkt
- Auf Instagram und YouTube verbringen die Schweizer:innen altersunabhängig die meiste Zeit. Allerdings zeigen sich hier auch spannende Unterschiede.
- Social Media spielen eine zentrale Rolle bei der politischen Meinungsbildung. Instagram ist hier der Überraschungssieger.
- Influencer gewinnen weiter an Bedeutung – über alle Altersgruppen hinweg.
- Bei den Content-Formaten feiern Infografiken ein Revival.
- Social Commerce konnte deutlich zulegen.
- WhatsApp bleibt unangefochten die beliebteste Messaging-Plattform.
- Die Generation Z will sich einbringen und schätzt Umfragen und Gewinnspiele auf Social Media.
- Jeder zweite kennt Clubhouse.
- Schweizerinnen und Schweizer sind online müde – viele wünschen sich eine digitale Auszeit.
Eine Preview-Version können Sie hier herunterladen. Die komplette Studie (insgesamt 56 Seiten im A4-Format) bestellen Sie bitte hier.
Sollten Sie einen spezifischen Auszug aus der Studie benötigen, stellen wir Ihnen diesen auf Verlangen gerne kostenlos zur Verfügung.