TikTok Ads

Steht Ihre Zielgruppe auf trendige Tanzbewegungen oder virale Sounds und ist immer auf dem neusten Stand? Wie wäre es mit Online-Werbung auf der Short-Video-Plattform TikTok, welche schon längst die Herzen der Generation Z gewonnen hat? Die einzigartige Plattform bietet Brands die Möglichkeit, ihre Community auf unterhaltsame und authentische Weise zu erreichen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung und Planung von TikTok Ads und weiteren Massnahmen für TikTok-Marketing.

Mit TikTok Ads gezielt Kundinnen und Kunden ansprechen

Seit dem Start im Jahr 2016 ist TikTok exponentiell gewachsen. Inzwischen hat die Plattform mehr als 1 Milliarde aktive Nutzende weltweit und ist damit das sechstgrösste soziale Netzwerk. Auch in der Schweiz zählt TikTok mit 1.7 Millionen Nutzenden zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen, vor allem bei der jüngeren Generation. Getreu dem Motto «Don’t Make Ads. Make TikToks» bietet der Social-Media-Kanal die Möglichkeit, über TikTok Ads eine grosse Community zu erreichen, für die Unterhaltung und Authentizität an oberster Stelle steht. Dabei können verschiedene Formate für die TikTok-Werbung kreativ eingesetzt werden.

Die Vorteile von TikTok-Werbung

Einige Unternehmen stehen Werbung auf TikTok immer noch skeptisch gegenüber, obwohl diese zahlreiche Vorteile bringt. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen scheint TikTok ein aktives und engagiertes Publikum anzuziehen, wo andere Plattformen nur schwer mithalten können. Folglich reagiert eine engagierte Community viel eher auf TikTok-Werbung. Insbesondere auf solche, die nicht aufdringlich ist. Zusätzlich wird der TikTok-Algorithmus stets aktualisiert. So bekommen die Nutzenden auch wirklich den für sie relevanten Content ausgespielt. Da TikTok noch eher als «jung» gilt, wirkt die Plattform authentisch und echt – und damit vertrauenswürdiger. Diesen Vorteil können Sie sich vor allem dann zu Nutze machen, wenn Sie die Generation Z ansprechen möchten. TikTok-Marketing ist also bei dieser Zielgruppe häufig eine sehr gute Wahl und dazu gehören natürlich TikTok Ads. Mit TikTok Ads erreichen Sie aber nicht nur die junge, sondern zunehmend auch die Zielgruppe der 25- bis 54-Jährigen. Mit dieser Plattform ist man mittlerweile also sehr breit aufgestellt.

Im Vergleich zu anderen Social-Media-Kanälen sind Marketing-Ziele wie Video Views via TikTok Ads sehr günstig zu erreichen. Der Aufwand, den man in die TikTok Ads investiert, kann sich also rasch auszahlen.

So geht xeit bei TikTok Ads vor

Können Sie es nun kaum erwarten, Ihre TikTok Ads zu schalten? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung und Auswertung einer Kampagne. Folgende Formate für TikTok-Anzeigen stehen Ihnen in der Schweiz zur Verfügung:

  • TopView: Mit dieser Platzierung erhalten Sie garantiert die volle Aufmerksamkeit Ihrer Nutzenden. TopView Ads werden beim ersten Öffnen der App ganz oben auf der «For You Page» angezeigt. Dadurch eignen sie sich hervorragend zur Steigerung der Markenbekanntheit, da sie eine grosse Reichweite und eine hohe Anzahl von Impressionen garantieren.
  • Brand Takeover: Ähnlich wie Top-View-Anzeigen sind Brand Takeovers statische oder dynamische Vollbildanzeigen, die einen starken visuellen Eindruck hinterlassen, den die Nutzenden beim Öffnen von TikTok zuerst sehen. Auch Brand Takeovers sorgen so für maximale Aufmerksamkeit.
  • In-Feed Ads: Erzählen Sie Markengeschichten wie ein Profi mit den In-Feed-Anzeigen von TikTok. In-Feed-Anzeigen sind das Standard-Anzeigenformat von TikTok, mit dem Sie Ihre Videoanzeigen so einbetten können, dass sie automatisch auf der «For You Page» Ihrer Zielgruppen abgespielt werden. Mit diesen Anzeigen können Nutzende die TikTok-Werbevideos liken, kommentieren, teilen und mit ihnen interagieren.

Targeting-möglichkeiten bei TikTok

Das Targeting der Werbeanzeigen erlaubt Ihnen, Ihre Zielgruppe so genau wie möglich zu treffen, um damit Streuverluste zu verhindern. Um das Targeting adäquat zu bestimmen, empfehlen wir Ihnen, mit Personas zu arbeiten. Dies sind stereotypische Vertreter*innen Ihrer Zielgruppe mit bestimmten Bedürfnissen und Fragen. Die Targeting-Möglichkeiten sind bei TikTok von Land zu Land unterschiedlich und insbesondere in Europa aufgrund des Datenschutzes stärker eingeschränkt als beispielsweise in den USA. Dennoch können Sie die Zielgruppe nach einigen bestimmten Kriterien targetieren und damit nur jenen Personen die Anzeige ausspielen, für die das beworbene Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich von Interesse sein könnte.

Targeting-Möglichkeiten im Rahmen des Setups sind:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Geografie
  • Device
  • Interessen
  • Sprache

Das macht werbung auf TikTok aus

Mit Tik Tok Ads zeigen Sie Präsenz auf einer der derzeit angesagtesten Social-Media-Plattformen. Deshalb lohnt es sich hier insbesondere, auf einzigartige Creatives zu setzen und nicht die Ads von Instagram und Co. zu kopieren und gleichzeitig laufen zu lassen. Erfolgreiche TikTok-Kampagnen definieren sich über zur Plattform passende Assets und ­– wenn immer möglich ­– über die passende Musik. Für Unternehmen sind die Möglichkeiten hierbei allerdings eingeschränkt. Wir beraten Sie aber gerne, was Sie tun können, um Ihre einzigartige TikTok-Werbeanzeige zu publizieren.

Professionelles Campaigning

Bei einer TikTok-Ads-Kampagne definieren wir die Laufzeit sowie das maximale, monatliche Budget und/oder das gesamte Kampagnen-Budget. Somit haben wir zusammen die absolute Budgetkontrolle – es wird nicht mehr ausgegeben, als dass Sie freigegeben haben. Wir konzipieren und kreieren Ihre TikTok Ads darauf, dass sie möglichst viele Reaktionen auslösen. Die Creatives setzen wir bevorzugt als Animationen um, weil sie so mehr Interaktionen und insbesondere Klicks generieren.

Parallel definieren wir beim Setup die Conversion-Ziele. Während der Laufzeit der TikTok-Werbung managen wir Ihre TikTok Kampagne aktiv, überprüfen, variieren und experimentieren täglich, immer mit dem Ziel, das Maximum für Sie herauszuholen.

Zum Schluss des Monats erstellen wir das Monatsreporting und besprechen dieses persönlich mit Ihnen, wobei wir Learnings ableiten und die Massnahmen für den Folgemonat definieren.

Unser Angebot im Bereich TikTok Ads

Als Expertinnen und Experten im Online-Marketing helfen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, effiziente, attraktive und zielführende TikTok Ads zu gestalten und zu schalten. Die xeit GmbH begleitet Sie von der Strategie, der Ideenentwicklung und Konzeption durch den gesamten TikTok-Ads-Prozess. Zu guter Letzt übernehmen wir die Auswertung und Optimierung der Performance der geschalteten Online-Werbung. Die Resultate halten wir in einem Reporting für Sie fest.

Senden Sie uns noch heute Ihre Anfrage für TikTok Ads und TikTok-Werbung! Wir melden uns gerne bei Ihnen.

TikTok Ads Case Studies (Fallstudien)

Cenovis – mit TikTok-Werbung eine ganz neue Zielgruppe erschlossen

Logo von Cenvois und drei Smartphones, auf denen Ausschnitte des Tiktok-Kanals von Cenovis zu sehen sind, xeit.

Die Traditionsmarke hat eine lange Geschichte. Und diese soll auch auf Social Media (weiter-)erzählt werden. Mit Unterstützung von xeit hat Cenovis – der würzige Brotaufstrich – den Sprung auf TikTok gewagt. Seit 2021 ist der TikTok-Auftritt von Cenovis der wichtigste Kanal für die Kommunikation mit den Jugendlichen, die neu gezielt angegangen werden sollten. Dafür realisierten wir u.a. eine Kampagne mit dem erfolgreichsten Schweizer TikToker, Influencer und Creator «thispronto».

Swiss Bankers – erfolgreiches GenZ-Marketing

Eine Frauenhand hält ein Smartphone, darauf ist die Tinder-Anzeite von xeit für Swiss Bankers zu sehen

Um ihre Life Digital Prepaid-Kreditkarte bei der Generation Z zu promoten, schaltete Swiss Bankers im Herbst 2021 in Zusammenarbeit mit xeit erfolgreich TikTok Ads. Diese trugen wesentlich zu mehr Conversions und sorgten für eine anschauliche Zunahme des Website-Traffics.

Was ist TikTok?

TikTok ist eine chinesische Social-Media-App, auf der kurze Videos (Reels) publiziert und angeschaut werden können. Sie ist die Nachfolgeplattform von Musical.ly, die von 2014 bis 2018 existierte und in Asien die grösste Kurzvideoplattform war. 2018 kaufte das chinesische Unternehmen Bytedance Musical.ly und taufte es in TikTok um. Die Musical.ly-Community wurde übernommen, sodass TikTok mit einer stattlichen Anzahl User*innen starten konnte. Heute hat die Plattform monatlich eine Milliarde aktive Nutzer*innen. Während anfangs insbesondere Tanz- und Lippensynchronisationsvideos hochgeladen wurden, ist das inhaltliche Spektrum heute um einiges vielfältiger. Auch Rezepte, Tutorials, Tipps zu fast allem, Comedy, Challenges und – wie eigentlich überall – Katzenvideos mit max. 60 Sekunden Länge (bzw. 3 Minuten, wenn sie nicht über TikTok direkt aufgenommen, sondern nur hochgeladen werden) füllen die Feeds der User*innen.

Wie wird TikTok finanziert?

Die App ist für Android und iOs kostenlos in den jeweiligen App Stores verfügbar. Einnahmequellen für TikTok sind in erster Linie In-App-Käufe und Werbung (Ads).

Wie kann ich auf TikTok Werbung schalten?

Erst seit September 2020 steht die Schaltung von Ads in der Schweiz zur Verfügung. Wir als Agentur xeit aus Zürich gehörten zu den ersten ausgewählten Partnern, die TikTok-Werbung schalten konnten. Wir sind also Experten erster Stunde. Für die Schaltung von Anzeigen (Ads) braucht es einen Business-Manager und ein Werbekonto, die Möglichkeiten sind vergleichbar mit denen von Facebook oder Instagram. Ein eigenes Firmen-Profil ist für die Schaltung von Ads nicht notwendig, die Anzeigen werden unabhängig davon ausgespielt und können auch auf Landingpages o.ä. referieren.

Welche Anzeigenformate gibt es auf TikTok?

TikTok stellt verschiedene Ad-Formate zur Verfügung. Unabhängig davon liegt der Fokus hier auf Video-Ads, auch wenn statische Bildanzeigen ebenfalls möglich sind.

  • TopView: Diese maximal 60-sekündigen Videos mit Ton erscheinen den User*innen als Vollbild und werden automatisch abgespielt.
  • BrandTakeover: Auch mit diesem Format erscheint die Anzeige im Vollbild. BrandTakeover bestehen entweder aus einem Bild, das 3 Sekunden angezeigt wird, oder einem Video mit 3 bis 5 Sekunden Länge.
  • In-Feed Ads: Diese Anzeigen sehen aus wie organische TikTok-Posts und werden den User*innen im Feed (For You Page) ausgespielt. Die max. 60 Sekunden langen Videos werden automatisch abgespielt, User*innen können – wie mit einem organischen Post – damit interagieren (liken, teilen, sharen) und via Post auch direkt auf das Firmenprofil zugreifen.
Welche Targeting-Möglichkeiten bietet TikTok?

Die Targetings sind denen von anderen bekannten Social-Media-Plattformen ähnlich. Die Zielgruppen lassen sich nach Alter, Geschlecht, Geografie, Device (=Gerät, Android oder iOS), Interessen und/oder Sprache bestimmen.

Was kostet Werbung auf TikTok?

Sie können das Budget für Ihre TikTok-Kampagne selbst bestimmen. Dank der flexiblen Kostenkontrolle haben Sie die Ausgaben stets im Griff und geben nie mehr aus als vorgesehen.

Was sind die Vorteile von Werbung auf TikTok?

Auf TikTok wartet eine potenziell grosse und vor allem sehr engagierte Zielgruppe. Insbesondere wer die Generation Z als Zielgruppe im Fokus hat, ist mit TikTok-Werbung sehr gut beraten, da fast jeder zweite Jugendliche in der Schweiz TikTok nutzt (Quelle: Social-Media-Studie 2022 von xeit). Nach wie vor ist die Werbekonkurrenz bei TikTok relativ gering, weshalb man für Ads weniger bezahlen muss und die Community eher damit interagiert.

Aber auch ohne das Schalten von Ads kann es sich für Unternehmen auszahlen, auf TikTok aktiv zu sen. Aufgrund des speziellen Algorithmus können alle Posts – unabhängig davon, wie erfolgreich oder beliebt ein Profil bereits ist – viral gehen.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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