Für die Zeitlupe beindruckende Klickzahlen für den neu etablierten E-Mail-Newsletter erreicht

Die Zeitlupe ist das Magazin von Pro Senecute Schweiz für «Menschen mit Lebenserfahrung» und seit der digitalen Transformation mit xeit nicht mehr nur als Printzeitschrift, sondern auch komplett online verfügbar. Die Zeitlupe ist aber auch – online und offline – ein wichtiger Treffpuinhankt für Seniorinnen und Senioren. Diese werden dank xeit auch per E-Mail-Newsletter mit Neuigkeiten, interessanten Angeboten und mit weiteren spannenden und hilfreichen Informationen versorgt. Mit dem Newsletter sollen die bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten, aber auch alle anderen Interessierten besser an die Plattform gebunden und ein weiterer Revenue Stream erschlossen werden. Ein Konzept, das aufgeht, denn der Newsletter ist ein voller Erfolg.

Ausgangslage

Die Digitalisierung der Magazininhalte und der gesamten Plattform kommt einem grossen Bedürfnis der Bevölkerungsgruppe Ü60 entgegen. Dazu gehört auch, dass Informationen zeitnah, regelmässig und natürlich papierlos im Briefkasten – respektive im E-Mail-Postfach – landen. Diesen Anforderungen soll ein regelmässig verschickter Newsletter entgegenkommen, der als Informationskanal fungiert und gleichzeitig neue Einnahmequellen erschliesst.

Ziele

  • Im Jahr der Lancierung 10’000 Abonnentinnen und Abonnenten erreichen
  • Monetarisierung der Zeitlupe-Produkte
  • Traffic auf die Website: Gezielt das Interesse der Abonnentinnen und Abonnenten auf spezifische Angebote wie Rätsel oder Wettbewerbe leiten und diese auf neue Angebote aufmerksam machen
  • Direkte Ansprachemöglichkeit für Einzelpromotionen schaffen (Promo-Newsletter)

Umsetzung

Im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses wurden wir von xeit auch spezifisch für die Erarbeitung eines Newsletter-Konzepts inkl. Tool-Evaluation für den Versand und die Umsetzung des Newsletters beauftragt.

1. Auswahl des passenden Newsletter-Tools

Dazu haben wir vorab bei den Verantwortlichen der Zeitlupe die Bedürfnisse abgeholt und diese betreffend eines passenden Tools analysiert. Dabei standen zum Beispiel Fragen nach der Grösse der Emfänger*innenliste, nach der Häufigkeit des Versands und generell bezüglich des Inhaltes im Zentrum.

Anschliessend haben wir verfügbare Anbieter recherchiert und deren Dienstleistungen mit den Anforderungen des Kunden abgeglichen.

Die Fragen, Wünsche und Anforderungen haben wir in gemeinsamen Workshops mit den Verantwortlichen der Zeitlupe eruiert und die optimale Lösung dafür gemeinsam erarbeitet.

2. ERstellung eines Newsletter-Konzepts

Gemeinsam mit der Zeitlupe-Redaktion haben wir mögliche Inhalte des Newsletters diskutiert und darauf basierend ein Content-Konzept erstellt.

Gleichzeitig integrierten wir ein Konzept zur Segmentierung der Empfänger*innenlisten, und wir entwickelten einen Plan, wie die Zeitlupe neue Abonnentinnen und Abonnenten für den Newsletter-Verteiler gewinnen kann.

Wireframe: Konzept für den Promo-Newsletter
Wireframe: Konzept für den Newsletter

3. Umsetzung des Newsletters

Nach der definitiven Abnahme des Konzepts durch die Verantwortlichen der Zeitlupe kümmerten wir uns um dessen Umsetzung. Dazu legten wir einen Account beim ausgewählten Anbieter an und richteten die Prozesse ein.

Wir definierten Listen für die Empfangssteuerung und kreierten das passende Newsletter-Template, das vor Versand jeweils nur mit den aktuellen Inhalten befüllt werden muss.

Gleichzeitig etablierten wir auf der Website den Registrierungsprozess, damit sich Interessierte jederzeit direkt via Website den Newsletter abonnieren können.

Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung auf der Website.

Promo-Newsletter

Mit der Anbindung des Newsletters schafft die Zeitlupe eine neue Möglichkeit, um Abonnentinnen und Abonnenten gezielt anzusprechen und für spezifische Aktionen abzuholen. So können zum Beispiel auch Externe Inhalte (oder ganze Stand-alone Newsletter) buchen und via Zeitlupe-Newsletter verschicken. Aber auch Leser*innenreisen, Auktionen und sonstige Neuigkeiten können über die sporadisch verschickten Promo-Newsletter beworben werden.

Design Promo-Newsletter

Newsletter-Bewirtschaftung: kompetente Schulung durch xeit

Die Inhalte werden von der Zeitlupe-Redaktion selbst bearbeitet und abgefüllt. Um ihnen einen reibungslosen Start zu ermöglichen, haben wir die Verantwortlichen geschult und ihnen Tipps und Kniffs des Newsletter-Tools professionell kommuniziert.

Gleichzeitig haben wir ihnen gezeigt, wie man den Verteiler aktualisiert und wenn nötig bereinigt und haben Ideen diskutiert, wie neue Abonnentinnen und Abonnenten gewonnen werden können.

resultate

Seit dem Launch im Februar 2022 verschickt die Zeitlupe monatlich einen Informationsnewsletter, dazwischen werden E-Mails zu verschiedenen Aktionen o.ä. separat versandt. Und die Newsletter stossen jeweils auf grosses Interesse. Folgende Zahlen lassen sich sehen:

  • Mit über 50 % Öffnungsrate erreicht der Zeitlupe-Newsletter fantastische Werte.
  • Innerhalb des ersten Jahres ist der Verteiler um 5’000 Abonnentinnen und Abonnenten gewachsen
  • Der Newsletter stellte sich als wichtigen Traffic-Lieferanten für die Website heraus.  Innerhalb von drei Monaten lieferte er fast 53’000 Websiteaufrufe.

Möchten auch Sie E-Mail-Marketing optimal nutzen? Planen Sie ein Digitalisierungsprojekt oder brauchen Sie Beratung und Unterstützung für Ihre Online-Marketing-Vorhaben? Gerne sind wir für Sie da. Melden Sie sich unverbindlich.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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