Kosmetik für den Online-Auftritt: Relaunch der Deumavan-Website
Um die Intimpflegeprodukte Deumavan (eine Marke, die von der Biomed AG in der Schweiz vertrieben wird) künftig noch besser an die Männer und Frauen zu bringen, unterzog xeit im Auftrag von Biomed die Website einem Relaunch. Das Resultat: ein Web-Auftritt, der den heutigen Anforderungen und Möglichkeiten hinsichtlich Designs und Usability folgt.
Usability Test: Die Kunden haben das (letzte) Wort
Welche Ansprüche hat die Deumavan-Zielgruppe an die Website? Um dies herauszufinden und die neue Seite entsprechend zu strukturieren, haben wir einen Usability Test durchgeführt. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops mit Biomed haben wir fünf Personas ausgearbeitet und auf Basis dieser prototypischen Websitenutzer entsprechende Testpersonen rekrutiert. Diese wurden beauftragt, die Website anhand eines im Voraus für sie individuell erstellten Fragen- und Aufgabenkatalogs zu testen. Dadurch konnten wir wichtige Erkenntnisse und Optimierungspotenziale umsetzen, die etwa in die Informationsarchitektur und das Design der neuen dreisprachigen Website eingeflossen sind.
Bildwelt und Suchmaschine
Für die konsequente Umsetzung des neuen Look and Feel hat xeit Icons entwickelt, Grafiken produziert und zahlreiche Bilder für die Illustration recherchiert und aufbereitet. Für den Textcontent, den Biomed selbst erstellte, haben wir eine Keyword-Strategie ausgearbeitet.
Wie die Welt davon erfährt
Der Go-Live wurde mit einer Google-Ads-Kampagne begleitet: Über diese Anzeigen konnten Interessierte Gratis-Muster der Deumavan-Intimpflegeprodukte bestellen und sich so selbst vom Produkt überzeugen lassen. Die Muster-Bestellung ist auch unabhängig von den Google Ads direkt in der Website eingebaut, sodass die Produkte weiterhin unkompliziert getestet werden können.
Wenn auch Sie Ihrer Website einen neuen Look verpassen möchten oder wenn Sie jemanden suchen, der Sie bei der Optimierung Ihres Webauftritts unterstützt, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.