Für ABB (Asea Brown Boveri) rund 1’000 potenzielle Lernende über Social Media und Influencer Marketing rekrutiert

ABB (Asea Brown Boveri) ist ein Energie- und Automatisierungstechnikkonzern und weltweit führend im Bereich der digitalen Industrien. ABB ist in den Geschäftsbereichen Robotik, Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Fertigungsautomation tätig. Der Betrieb bietet Schulabgängerinnen und -abgängern ein vielseitiges Lehrstellenangebot. Weil die Nachwuchskräfte allerdings fehlen, hat xeit im Jahr 2019 eine kreative Lehrlings-Kampagne entwickelt und durchgeführt, um jungen Talente anzusprechen.

Ausgangslage

Um ihr vielseitiges Lehrlingsangebot bei den Jugendlichen bekannter zu machen, suchte ABB nach einem ganzheitlichen und wirkungsvollen Kommunikationskonzept. Dieses erarbeitete ABB zusammen mit xeit in Form einer kreativen und zielgruppengerechten Lehrlingskampagne.

Ziele

  • ABB als Ausbildungsbetrieb auf dem Schweizer Lehrlingsmarkt stärker positionieren.
  • Jugendliche für eine Lehrstelle bei der ABB begeistern, indem sie im Prozess der Entscheidungsfindung frühzeitig abgeholt werden.

Umsetzung

Um einen möglichst grossen Erfolg zu erzielen, hat xeit eine Kombination aus Online- und Offlinemassnahmen ausgearbeitet. Im Zentrum standen dabei zwei Events, die «Berufsschau Wettingen» und der Tag der offenen Tür des ABB-Ausbildungspartners libs in Baden. Der Kampagnenzeitraum umfasste 12 Wochen, direkt angesprochen wurden die Zielgruppen, die bei der Lehrstellensuche direkt involviert sind: die Jugendlichen, deren Eltern und deren Schulen (Lehrpersonen etc.).

1. Online-Massnahmen vor dem Event der «Berufsschau Wettingen»

Die Kampagne war darauf ausgelegt, verschiedene Touchpoints zu schaffen und die Jugendlichen im Laufe der Journey immer näher ans Unternehmen heranzuführen: Die Reise begann mit Social-Media-Ads, womit die Zielgruppe auf die Berufsmesse und den ABB-Stand aufmerksam gemacht wurde. Die Jugendlichen wurden dabei mit Instagram Story Ads abgeholt, während Eltern und Lehrer auf der von ihnen häufiger genutzten Plattform Facebook gezielt beworben wurden.

2. Online- und Offline-Massnahmen für den Event

Auch für die Events selber hat xeit ein Konzept erstellt, sodass die Zielgruppe davon erfährt und motiviert ist, daran teilzunehmen. Dazu haben wir ein Quiz entwickelt, das auf dem Online-Game «Fortnite» basierte und ABB als attraktiven Ausbildungsbetrieb bekanntmachen soll.

Mit dem Fortnite-Quiz begegnete ABB den Jugendlichen im realen Leben auf Augenhöhe und bot ihnen die Möglichkeit, sich auf spielerische Art und Weise mit dem Unternehmen und den angebotenen Lehrstellen auseinanderzusetzen. 

Verbunden waren damit ausserdem attraktive Preise, die es zu gewinnen gab. Wer am Quiz und damit am Gewinnspiel teilnehmen wollte, musste seine E-Mail-Adresse hinterlassen (Lead-Generierung). Im Anschluss an die Messe konnten die Jugendlichen so über ein E-Mailing zum «Tag der offenen Tür» (Event 2) ins Unternehmen eingeladen werden.

1.   EVENT: BERUFSSCHAU IN WETTINGEN ANFANG SEPTEMBER 2019

Hier konnten interessierte Messebesucherinnen und -besucher das erwähnte Quiz spielen. Dazu waren mit einem iPad ausgerüstete Promotorinnen und Promotoren unterwegs, die direkt auf die Jugendliche zugingen und sie motivierten, das Quiz direkt auf dem Tablet zu spielen. Gleichzeitig promoteten sie damit den Tag der offenen Tür in Baden.

2.  EVENT: TAG DER OFFENEN TÜR IN BADEN

Im Anschluss an die Berufsschau erhielten die Quiz-Teilnehmenden ein E-Mailing, womit sie an den bevorstehenden Tag der offenen Tür erinnert wurden. Damit verbunden waren zwei besondere Motivatoren: Ein Meet & Greet mit dem bekannten Influencer und Gamer Fixx und ein Spezialpreis, den es vor Ort zu gewinnen gab. Auch dieses Treffen hat xeit organisiert und koordiniert.

besonderes

Im Rahmen dieser Kampagne wurden für die Zielgruppe online und offline Touchpoints geschaffen, die sie über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten. Mit dem Fortnite-Quiz wurde zudem ein Thema ausgewählt, das bei den Jugendlichen hoch im Kurs ist und sich entsprechend hoher Aufmerksamkeit erfreut. Das Quiz bietet hohen Unterhaltungswert, gibt aber auch umfassend Auskunft über den Ausbildungsbetrieb und kann potenzielle Lernende dadurch animieren, sich auf eine freie Stelle zu bewerben. Durch die gesammelten E-Mail-Adressen hat das Unternehmen einen direkten und vor allem sehr persönlichen Kommunikationsdraht. Das Beispiel zeigt, dass insbesondere im Bereich Lehrstellen der Weg zu passenden Lernenden über unkonventionelle Wege führt: Es geht darum, als Unternehmen die Jugendlichen und deren Lebenswelt zu verstehen, um entsprechend an sie heranzukommen. Und nicht umgekehrt. Dies gelingt dann, wenn man in der ihnen verständlichen Sprache und mit den für sie interessanten Themen kommuniziert.

resultate

Die Resultate auf einen Blick:

  • 770’000 Impressions auf Facebook, YouTube und Instagram
  • ca. 1’000 teilnehmende Jugendliche an 5 Messetagen der Berufsschau
  • 60 teilnehmende Jugendliche am Meet & Greet mit dem Influencer Fixx

Wenn Sie ebenfalls Lehrlingsmarketing betreiben und auf der Suche nach kreativen Möglichkeiten sind, um Ihre Zielgruppe anzusprechen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Kunden-Feedback

«Der Transfer der Interessenten zum Tag der offenen Tür war für uns eine Herausforderung – aber es hat geklappt.»

Project Manager Lehrlingskampagne 2019
Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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