Social Recruiting für das Spital Muri

Das Spital Muri ist ein facettenreicher Arbeitgeber, der rund 930 Mitarbeitende in 70 verschiedenen Berufsgruppen beschäftigt. Ausserdem ist das Spital ein anerkannter Aus- und Weiterbildungsbetrieb, der ca. 80 Auszubildende und Studierende betreut. Um auf die aktuelle Arbeitsmarktsituation zu reagieren und das Recruiting von Pflegepersonal anzukurbeln, wurde eine Social Recruiting Kampagne konzipiert und umgesetzt.

Ziele

  • Bekanntheit als attraktiven Arbeitgeber erhöhen
  • Kontaktaufnahmen und Bewerbungen in der Pflege

Umsetzung

Das Projekt startete mit einem intensiven Workshop, in dem die Zielgruppen definiert und priorisiert wurden. Aus diesem gemeinsamen Workshop entstand ein ausführlicher Massnahmenplan, ein grobes Konzept für Inhalte und Kampagnen sowie eine klare Roadmap für die Umsetzung. Der Fokus lag dabei auf die drei erarbeiteten Zielgruppen Dipl. Experte*in Notfallpflege NDS (Vollzeit und temporär), Dipl. Pflegefachpersonen (Vollzeit und temporär) und Weiterbildende NDS Notfall.

Unter Berücksichtigung der Workshop-Ergebnisse entwickelte die xeit AG ein Konzept für das Social Recruiting. Die Entscheidung fiel auf eine Social-Media-Ad-Kampagne, die Bild- und Videomaterial von bestehenden Mitarbeitenden einbezog. Mit diesem Kampagnenformat können möglichst viele und unterschiedliche Zielgruppen gleichzeitig auf einer Plattform (Meta) erreicht werden. Ziel der Assets war es, den authentischen Arbeitsalltag zu zeigen – also mit echten Mitarbeitenden und ohne Schönfärberei, denn der Pflegeberuf kann manchmal hart sein. So wollte man den Kandidat*innen auf Augenhöhe begegnen.

Für die Social-Media-Kampagne wurden die vom Spital Muri bereitgestellten Assets (Fotos und Videos der Zielgruppen) mit eigens erstellten Inhalten kombiniert (Fotos und Videos der Zielgruppen Notfallpflege und Weiterbildende). Dabei entstanden Aufnahmen aus Sicht der Patient*innen – von der Ankunft im Rettungswagen über die Betreuung durch das Notfall-Pflege-Team bis zur Versorgung durch Pflegekräfte und Ärzt*innen. Zusätzlich wurde ein zweites Video für die Zielgruppe Weiterbildende erstellt, das Testimonials in humorvoller und einladender Art zeigt, um Interessierte zu ermutigen, ebenfalls Teil dieses Teams zu werden.Die kreativen Assets wurden als Video Ads (Reels und Stories) und Image Ads aufgesetzt. Die gesamte Kampagne erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Monaten.

Social Recruiting und authentischer content

Mit Social Recruiting erlangen Arbeitgeber auf kostengünstiger und zielgerichteter Art eine grosse Reichweite und können ihre Attraktivität im umkämpften Stellenmarkt stärken. Für erfolgreiche Ergebnisse bedarf es jedoch einiger wichtiger Voraussetzungen: Ansprechend gestaltete Anzeigen, ansprechende Social-Media-Profile, kontinuierliches Community Management, detaillierte Zielgruppenanalyse und laufendes Monitoring sind entscheidend.

Die Verwendung von authentischen Bildern und Videos spielt eine entscheidende Rolle, insbesondere bei Rekrutierungskampagnen für Berufe mit starkem menschlichen Bezug. Denn sie sprechen die Zielgruppen auf einer emotionalen Ebene an.

Resultate

Durch gezielte Optimierungen während der gesamten Kampagnenlaufzeit konnten immer wieder neue Zielgruppen und Anzeigen auf Facebook und Instagram getestet werden, um die bestmögliche Performance zu gewährleisten. So konnten wir eine beeindruckende Reichweite und Interaktion erzielen, sowie insgesamt knapp 8’000 Klicks auf die Stellenanzeigen generieren.

Möchten auch Sie auch mit authentischen Inhalten Ihr Recruiting akurbeln? Gerne unterstützen wir Sie. Melden Sie sich unverbindlich.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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