Barrierefrei und berührend: Der neue Web-Auftritt von b-bern.ch für das B

21.03.2024

Der Relaunch der Website b-bern.ch des Blinden- und Behindertenzentrums Bern (Das B) ist erfolgreich abgeschlossen. Im Fokus stand dabei die Barrierefreiheit, insbesondere für sehbehinderte Menschen, sowie die Emotionalität. In Zusammenarbeit mit der Digitalagentur xeit AG wurde die Website einem umfassenden Relaunch unterzogen und im Februar 2024 erfolgreich aufgeschaltet.

Das B ist das führende Kompetenzzentrum für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen in der Region Bern und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Seh- und Sozialberatung sowie angepasste Arbeits- und Ausbildungsplätze. Diese Angebote sind nun klarer strukturiert und für verschiedene Zielgruppen besser erreichbar.

Barrierefreiheit im Fokus

Besonderes Augenmerk wurde auf die Barrierefreiheit nach WCAG 2.2 gelegt, damit die Website für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich ist. Mithilfe ausgiebiger Nutzertests mit Bewohnern und Mitarbeitern des B sowie des Know-hows der xeit AG wurden Features wie einfache Sprache, einstellbare Schriftgrössen und Vorlese-Plugins umgesetzt. Ein hoher Kontrastmodus verbessert die Zugänglichkeit zusätzlich, insbesondere für sehbeeinträchtigte Menschen. Für blinde Menschen wurde die Website für Screenreader optimiert.

Das neue Designkonzept der Website setzt auf emotionales Storytelling zur Stärkung der Identität der B als führendes Kompetenzzentrum und attraktive Arbeitgeberin. Dank des flexiblen Blockeditors von WordPress konnte eine nutzerfreundliche Struktur geschaffen werden, um die Inhalte zielgruppengerecht zu präsentieren.

Lead-Generierung und User Experience optimiert

Darüber hinaus wurde die Website für die Lead-Generierung optimiert, was bereits unmittelbar nach dem Go-live zu einem Anstieg der Bewerbungen und Angebotsanfragen führte. Neue Möglichkeiten der Spendengenerierung durch Online-Fundraising wurden ebenfalls integriert. Die Website wurde umfassend für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert und legt einen starken Fokus auf die User Experience, einschliesslich schneller Ladezeiten. Ein integriertes, barrierefreies Terminbuchungssystem für Beratungen wurde ebenfalls realisiert.

Das gesamte Team der xeit AG, das das Projekt von der Konzeption über Design und Programmierung bis hin zur Content-Erstellung und Integration umgesetzt hat, freut sich über den erfolgreichen Go-live und die ersten Conversions. Wir sind stolz darauf, mit dem B zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zur Verbesserung der Barrierefreiheit und des Nutzererlebnisses für alle Menschen zu leisten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte b-bern.ch oder kontaktieren Sie uns.

Das Pressebild können Sie hier downloaden:

Simon Künzler

Full-Service-Agentur xeit: schnell, zuverlässig, erfahren

Dank unserer langjährigen Erfahrungen bringen wir Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt über digitale Medien an den Markt und ins Gespräch – mit massgeschneiderten Lösungen und Massnahmen aus den Bereichen Online-Marketing, Social-Media-Marketing und Websites & Apps. Unser kreatives und engagiertes Team berät, kreiert und realisiert Ihr Online-Projekt oder kümmert sich punktuell um spezifische Aufgaben.

Presseverteiler abonnieren

Zu spannenden Projekten, Marktforschungen und Umfragen sowie zu unserer jährlich erscheinenden Social-Media-Studie oder zum Online Marketing Monitor veröffentlichen wir Pressemitteilungen. Wenn Sie frühzeitig davon erfahren und einen Beitrag in Ihrem Medium publizieren möchten, registrieren Sie sich für unseren Presseverteiler.