GenZ-Report 2023: Instagram und TikTok bei der Gen Z am beliebtesten

31.08.2023

Die xeit AG, die Digital Marketing-Agentur aus Zürich, freut sich, den neuesten GenZ-Report für das Jahr 2023 vorzustellen. Die Untersuchung bietet aufschlussreiche Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der Generation Z in Bezug auf Smartphone-Nutzung, Online-Aktivitäten und mehr.

Der GenZ-Report 2023 basiert auf der Auswertung der effektiven Handy-Nutzungs-Aktivitäten von Schweizer Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch die Analyse der digitalen Gewohnheiten dieser Generation konnten wichtige Trends und Entwicklungen identifiziert werden, die für Marketer und Kommunikationsfachleute von grosser Bedeutung sind. Denn der Report liefert Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: Welche Plattformen nutzt die Gen Z am häufigsten? Welche Social Media Apps bevorzugt sie? Und welche Bedeutung hat E-Mail-Kommunikation für diese Generation?

Social Media bei Jugendlichen hoch im Kurs

Zentrale Erkenntnis: Die Jugendlichen verbringen viel Zeit mit ihrem Lieblingsgerät. Im Durchschnitt nämlich rund 4 Stunden 45 Minuten pro Tag. 54% dieser gesamten Smartphone-Nutzungszeit pro Woche verbringt die Gen Z auf Social-Media-Plattformen. Dabei sind Instagram und TikTok am beliebtesten.

Online-Gaming auf dem Vormarsch

Der diesjährige Report zeigt auch, dass die Generation Z nebst Social Media vermehrt Online-Spiele als beliebte Form der Freizeitgestaltung nutzt. Die Studie zeigt ebenfalls auf, dass Jugendliche und junge Erwachsene im Jahr 2023 nahezu ständig online sind. Dies unterstreicht die Bedeutung einer starken digitalen Präsenz für Unternehmen, um mit der Generation Z in Kontakt zu treten.

spannende Insights für unternehmen und fachpersonen

Der GenZ-Report 2023 steht als PDF-Dokument zur Verfügung und bietet eine umfassende Übersicht über die wichtigsten Erkenntnisse und Trends. Marketer, Kommunikationsfachleute und Unternehmen können von den detaillierten Informationen profitieren, um ihre Strategien erfolgreich anzupassen und ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.

Über den GenZ-Report

Auf Basis von Screenshots ihrer tatsächlichen Handynutzungsstatistiken der Teilnehmenden im Alter zwischen 13- und 23-Jahren hat xeit die Bildschirmzeit und die echte Smartphone-Nutzung ausgewertet. Die von den Studienteilnehmenden regelmässig eingesandten Screenshots der Nutzungsaktivitäten zeigen jeweils die durchschnittliche wöchentliche Bildschirm- und Nutzungszeit verschiedener Apps, und zwar über eine Zeitspanne von insgesamt vier Wochen. Die Agentur xeit führt diese Studie seit 2020 durch, die Reports von 2020, 2021 und 2022 können ebenfalls auf unserer Website kostenpflichtig bestellt werden.

Eine Preview-Version des GenZ-Reports 2023 steht auf unserer Website zum Download bereit. Den kompletten GenZ-Report (insgesamt 30 Seiten im A4-Format) können Sie hier bestellen.

Das Pressebild und die Grafik gibts hier zum Downloaden:

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Full-Service-Agentur xeit: schnell, zuverlässig, erfahren

Dank unserer langjährigen Erfahrungen bringen wir Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt über digitale Medien an den Markt und ins Gespräch – mit massgeschneiderten Lösungen und Massnahmen aus den Bereichen Online-Marketing, Social-Media-Marketing und Websites & Apps. Unser kreatives und engagiertes Team berät, kreiert und realisiert Ihr Online-Projekt oder kümmert sich punktuell um spezifische Aufgaben.

Presseverteiler abonnieren

Zu spannenden Projekten, Marktforschungen und Umfragen sowie zu unserer jährlich erscheinenden Social-Media-Studie oder zum Online Marketing Monitor veröffentlichen wir Pressemitteilungen. Wenn Sie frühzeitig davon erfahren und einen Beitrag in Ihrem Medium publizieren möchten, registrieren Sie sich für unseren Presseverteiler.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00