LinkedIn, Instagram und YouTube sind die grossen Gewinner 2019
Bereits zum zehnten Mal lancierte die auf Social Media & Online-Marketing spezialisierte Firma xeit GmbH eine Nutzer-Umfrage zum Thema Social Media Nutzung.
Zwischen Anfang März und Anfang April 2019 wurden über 1‘100 Konsumenten in der Schweiz zu folgenden Themen befragt:
– Allgemeine Internetnutzung
– Blogs, Vlogs und Influencer
– Social Networking
– Online Recruiting
– Live Kommunikation inkl. Messenger
– Onlineshopping
Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick
• Die Nutzungsfrequenz der Social Networks nimmt weiter zu.
• Jeder fünfte Schweizer hat einen Voice Assistant zu Hause.
• Die Schweizer fühlen sich zunehmend gestresst vom ständigen Online sein.
• Vier von fünf Schweizern lesen Blogs. Zumindest gelegentlich.
• Influencer gewinnen an Bedeutung – über fast alle Altersgruppen hinweg.
• Infotainment mit klarem Unternehmensbezug ist, was User sich von Firmenauftritten wünschen.
• Stories sind das Format der Stunde. Am beliebtesten bei den aktiven Usern: Instagram.
• Social Media gewinnt in der Politik an Bedeutung. 40 % der Befragten informieren sich vor den Wahlen auf Social Media.
• Social Media TV-Formate sind in der Schweiz noch nicht im Mainstream angekommen.
• WhatsApp baut seinen Vorsprung als Messenger weiter aus.
• Zwei Drittel der Schweizer achten bei Kaufentscheidungen auf Online-Bewertungen
Eine Preview-Version steht unter http://www.xeit.ch/wp-content/uploads/2019/05/social-media-studie-2019_factsheet.pdf zum Download bereit. Die komplette Studie (insgesamt 56 Seiten im A4-Format) kann unter http://www.xeit.ch/wissen/studien/social-media-studie-2019/#x-order-form bestellt werden. Sollten Sie einen spezifischen Auszug aus der Studie benötigen, stellen wir Ihnen diesen auf Verlangen gerne kostenlos zur Verfügung.
Das Pressefoto können Sie hier downloaden: