Social-Media-Nutzung in der Schweiz: Markante Unterschiede zwischen Boomers und GenZ

22.05.2023

Wie nutzt die Generation der Boomers die sozialen Medien im Vergleich zur GenZ? Die aktuelle Ausgabe der Social-Media-Studie liefert mit dem umfassenden Generationen-Check interessante Antworten auf diese Frage. Dieses Jahr vergleicht die Erhebung spezifisch die Social-Media-Nutzung der verschiedenen Generationen – von den Boomers über die Generationen X und Y bis zur GenZ – und fördert spannende Unterschiede zutage.

Bereits zum 14. Mal erhob die Zürcher Digital-Agentur xeit das Social-Media-Nutzungsverhalten von über 1000 in der Schweiz wohnhaften Personen. Durch den Vergleich über mehrere Jahre lassen sich interessante Verschiebungen, aber auch erstaunliche Stabilitäten feststellen.

Facebook für die Bommers, Instagram und TikTok für die GenZ

Der offensichtlichste Unterschied zeigt sich zwischen den Ältesten und den Jüngsten bei der Plattform-Nutzung: Facebook, das Urgestein der Social Networks, ist bei den Boomers nach wie vor hoch im Kurs, während nur gerade 1 % der GenZ-ler bei der Befragung angaben, die höchste Social-Media-Nutzungszeit auf Facebook zu verbuchen. Dafür verbringt die GenZ gerne Zeit auf TikTok, während man Boomer dort fast vergebens sucht. Ähnlich gross sind die Differenzen bei Instagram: Fast 40 % der Jungen verbringen auf dieser Plattform am meisten Zeit, bei den Boomers ist es – erwartungsgemäss ­– nicht mal jede*r Zehnte. Spannend: bei den Generationen dazwischen (X und Y) ist Instagram dieses Jahr der grosse Gewinner – nebst LinkedIn und YouTube.

Facebook ist das führende Social Network – zumindest bei der Generation der «Boomer»

Grafik, die zeigt, welche Social-Media-Plattformen (in Prozent) von der Generation Boomer (links) und bei der Generation Z (rechts) am intensivsten genutzt werden.

YouTube bei allen Generationen beliebt

Das Videoportal YouTube ist die Plattform, die die Generationen zu einen vermag: Quer über alle Altersgruppen hinweg geniesst die Google-Tochter einen hohen Stellenwert, auf keiner Plattform findet man so viele Schweizer User*innen wie hier.

Influencer werden immer wichtiger

Generationenübergreifend spielen Influencer – aller Kritik zum Trotz – eine zunehmend grössere Rolle. Selbst bei den Boomers folgt bereits ein Fünftel einem oder mehreren Influencern auf Social Media. Je jünger die Zielgruppe, desto bedeutender werden die Meinungsmachenden.

Weitere spannende Erkenntnisse:

• Die Generation Z ist mehr und mehr auf der noch relativ neuen Plattform BeReal zu finden. Boomers gibt’s dort praktisch keine.
  • Instagram Reels werden häufiger konsumiert als TikTok.
  • Zekki ist quer über alle Altersgruppen der beliebteste Schweizer Creator.
  • Bild Content ist immer noch beliebter als Videos.
  • WhatsApp ist nicht nur mit Abstand beliebtester Instant Messenger, sondern führt auch die Rangliste der am meisten genutzten Apps zum Konsum von Stories (bei WhatsApp «Status») an.
  • Jede*r vierte Schweizer*in hat einen Blog abonniert.
  • Die Beliebtheit von Podcasts nimmt weiter zu.
  • Eine zunehmende Zahl an Schweizer*innen wünscht sich ab und an eine digitale Auszeit.

Die Social-Media-Studie der Digital-Agentur xeit GmbH aus Zürich erscheint seit 2009 jährlich. Die Agentur legt damit wichtige zahlenbasierte Erkenntnisse zur Nutzung von Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube und Co. in der Schweiz und ermöglicht einen Vergleich über mehrere Jahre. Die Teilnehmenden wurden 2023 zu folgenden Themen befragt:

Die aktuelle Studie präsentiert zum ersten Mal einen umfassenden Generationen-Check und hebt dabei die Vorlieben der verschiedenen Generationen – von den Boomers über die Generationen X und Y bis zur GenZ – anschaulich hervor.

Eine Preview-Version können Sie hier herunterladen. Die komplette Studie (insgesamt 61 Seiten im A4-Format) bestellen Sie bitte hier.

Full-Service-Agentur xeit: schnell, zuverlässig, erfahren

Dank unserer langjährigen Erfahrungen bringen wir Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt über digitale Medien an den Markt und ins Gespräch – mit massgeschneiderten Lösungen und Massnahmen aus den Bereichen Online-Marketing, Social-Media-Marketing und Websites & Apps. Unser kreatives und engagiertes Team berät, kreiert und realisiert Ihr Online-Projekt oder kümmert sich punktuell um spezifische Aufgaben.

Presseverteiler abonnieren

Zu spannenden Projekten, Marktforschungen und Umfragen sowie zu unserer jährlich erscheinenden Social-Media-Studie oder zum Online Marketing Monitor veröffentlichen wir Pressemitteilungen. Wenn Sie frühzeitig davon erfahren und einen Beitrag in Ihrem Medium publizieren möchten, registrieren Sie sich für unseren Presseverteiler.