Cenovis auf TikTok: Tradition und Moderne perfekt vereint

07.07.2021 von xeit

Um die altbewährte Traditionsmarke aufzufrischen und sie bei den Jungen bekannt (und beliebt) zu machen, hat xeit Cenovis auf TikTok entführt. Diesen Kanal bewirtschaften wir erfolgreich mit plattformspezifischem Content und schaffen so Aufmerksamkeit für das Schweizer Kultprodukt.

«Brot, Butter und Cenovis»

Man nehme Bierhefe-Extrakt, Zwiebeln, Karotten und Gewürze und erfinde damit einen echten Schweizer Traditionsbrand. Cenovis gibt’s seit 1931, wurde 1955 Teil der Überlebensration der Schweizer Armee und gehört auch heute noch in vielen Haushalten aufs Butterbrot.

Um neue und vor allem jüngere «Cenovisser» zu gewinnen, geht der Brand nun neue Wege und bricht mit alten Werbetraditionen. Denn seit Cenovis mit xeit zusammenarbeitet gibt’s nicht mehr nur Plakate, sondern auch einen Facebook– und Instagram-Auftritt und seit Neustem einen TikTok-Channel. Damit schafft Cenovis einen spannenden Gegensatz und nutzt die Chance, um auch bei den Jungen zum Kultprodukt zu werden.

Der TikTok-Content: inspirierend, herausfordern, beeinflussend

Fakt ist: Um junge Konsumentinnen und Konsumenten zu gewinnen, führt aktuell kein Weg an TikTok vorbei. Es ist deshalb naheliegend, dass Cenovis die Video-App nutzt, um Reichweite zu generieren. Der Content richtet sich dabei an den Bedürfnissen der wachsenden TikTok-Community und ist als Mix zwischen inspirierenden Rezepten, unterhaltenden Challenges und Empfehlungen von Influencern zu verstehen. Letztere haben wir von xeit rekrutiert und für die Videoproduktion gebrieft.

Erste vielversprechende Resultate

Mit dem ersten Video – einem Rezeptvideo zu Ostern – ging Cenovis am 1. April 2021 auf TikTok live. Seither produziert xeit drei bis vier Videos wöchentlich. Die wachsende Followerschaft und die vielseitigen und positiven Reaktionen auf die Beiträge zeugen vom Erfolg der gewählten Strategie. Hier finden Sie mehr Informationen zu professionellen Videoproduktionen in Zürich oder am Standort Ihrer Wahl.

Werbung auf TikTok: Chancen nutzen

Wie die Social-Media-Studie 2021 sowie der GenZ-Report von xeit zeigen, ist TikTok mittlerweile das Mass aller Dinge bei den Jugendlichen. Doch die App hat die Altersgrenze von ca. 25 Jahren längst durchbrochen, auch viele über 30-Jährige tummeln sich auf der Plattform. Dies hängt möglicherweise damit zusammen, dass sich die Inhalte langsam von Sing- und Tanzvideos hin zu Tutorials verschieben und somit für eine grössere Zielgruppe nützlich und spannend werden. Wer Social-Media-Marketing betreibt, sollte die Plattform also unbedingt im Auge behalten. Auch wer aktuell noch keine TikTok Ads schalten möchte – etwas, was wir übrigens gerne für Sie übernehmen – tut dennoch gut daran, die App vorab zumindest organisch zu nutzen, um Mechanismen und Funktionsweise zu verstehen. Und wer weiss, vielleicht landet man ja ohne Werbung einen viralen Hit – denn anders als bei allen anderen Apps ist ja gerade das bei TikTok jederzeit möglich. Der Algorithmus spielt Videos unabhängig von der History des Kontos und der Anzahl Follower aus.